Holocaust-Überlebende bei Messerangriff in Jerusalem verletzt

Sicherheitskräfte am Eingang zur Altstadt in Jerusalem.
Sicherheitskräfte am Eingang zur Altstadt in Jerusalem.APA/AFP/AHMAD GHARABLI
  • Drucken

Die zwei Opfer der Attacke sind außer Lebensgefahr. Die Polizei fahndet nach den zwei palästinensischen Vermummten.

Bei einem Messerangriff in Jerusalem ist eine 86 Jahre alte Holocaust-Überlebende verletzt worden. Dies bestätigte am Mittwoch eine Sprecherin des Krankenhauses Shaarei Zedek in Jerusalem. Die Frau werde auf der Intensivstation behandelt. In der Klinik liege auch das zweite Opfer des Angriffs vom Dienstag, eine 82-Jährige.

Die Frauen waren in einer Gruppe auf einer Promenade im Ostteil Jerusalems unterwegs, als zwei mutmaßlich palästinensische Vermummte mit Messern auf sie einstachen. Die Täter konnten nach Polizeiangaben in ein arabisches Viertel flüchten. Man suche weiter nach ihnen, sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfeld am Mittwoch.

Die Holocaust-Überlebende habe drei Stichverletzungen am Rücken erlitten, schwebe jedoch nicht in Lebensgefahr, sagte die Krankenhaussprecherin. Die Frau lebe in einer Einrichtung für betreutes Wohnen der Jewish Agency, die für Einwanderung nach Israel zuständig ist, bestätigte der Sprecher Avi Mayer.

Seit Oktober vergangenen Jahres kommt es immer wieder zu palästinensischen Angriffen auf Israelis. Dabei sind bisher 29 Israelis getötet worden. Mehr als 200 Palästinenser kamen ums Leben, die meisten bei ihren eigenen Attacken. Als Auslöser galt ein Streit um den Tempelberg in Jerusalem, inzwischen hat die Gewalt aber eine Eigendynamik entwickelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Palästinenser: "Messerattacken auf Israelis sind Widerstand"

Trotz heftiger Kritik konnte die frühere Flugzeugentführerin Leila Khaled ungehindert ihren Vortrag in Wien halten. Die PFLP-Aktivistin sieht derzeit keine Aussicht auf Frieden und verteidigt die jüngste Serie von Angriffen.
Leila Khaled, zuerst Flugzeugentführerin, dann Parlamentarierin.
Wien

Vortrag in Wien: Aufregung um palästinensische Entführerin

Die Staatsanwaltschaft prüft die Einreise von Leila Khaled. Sie ist Mitglied der „Volksfront für die Befreiung Palästinas“ und hat 1969/70 an mehreren Flugzeugentführungen teilgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.