Griechenland: Ifo-Chef lehnt Schuldenschnitt ab

Griechenland: Ifo-Chef lehnt Schuldenschnitt ab
Griechenland: Ifo-Chef lehnt Schuldenschnitt abREUTERS
  • Drucken

Griechenland habe seine Zusagen nicht eingehalten, sagt der Präsident des Münchner Forschungsinstituts.

Ifo-Präsident Clemens Fuest spricht sich gegen einen neuen Schuldenschnitt zugunsten Griechenlands aus. Dem Euro-Land sei bereits mehrfach ein Schuldenerlass gewährt worden, sagte der Chef des Münchner Forschungsinstituts am Mittwoch. "Jetzt weitere Schuldenerleichterungen anzubieten, wäre ein Fehler."

Die Zusagen, die Griechenland im Sommer 2015 gemacht habe, seien nicht umgesetzt worden. "Erst wenn das geschehen ist, einschließlich der Privatisierungen, sollte man darüber reden, ob bei den Schulden weitere Konzessionen notwendig sind." Eine Umkehr dieser Reihenfolge liefe darauf hinaus, Reformverschleppung zu belohnen, warnte Fuest.

Die besondere Belastung Griechenlands durch die Flüchtlingskrise verdiene zwar Solidarität in Europa. "Aber dieses Thema sollte von den Verhandlungen über das Anpassungsprogramm streng getrennt werden", fügte Fuest hinzu.

Die Euro-Finanzminister hatten bei einer Sondersitzung am Montag verabredet, den Streit über Griechenlands Schulden und Reformen nach Möglichkeit noch in diesem Monat beizulegen und den Weg für die Auszahlung weiterer Milliardenhilfen freizumachen. Bis zum 24. Mai sollen nach den Worten von Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem zudem Möglichkeiten von Schuldenentlastungen für das Land ausgearbeitet werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Griechische Justiz kurz vor dem Kollaps

Unter anderem wegen monatelanger Streiks der Anwälte und anderer Juristen sind mehr als 700.000 Verfahren offen. Die Abarbeitung der Fälle soll bis zu zehn Jahren brauchen.
People sit at a cafe in Athens
International

Studie: Zwei von drei Griechen können Steuern nicht zahlen

Nur sechs Prozent der befragten Griechen haben Vertrauen in die Reformpolitik der Regierung. Eine klare Mehrheit glaubt an eine weitere Rezession.
International

Griechenland steuert auf die nächste Rezession zu

Das Bruttoinlandsprodukt ist im ersten Quartal um 0,5 Prozent zurückgegangen. Auch für das Gesamtjahr erwartet die EU ein Minus.
International

Die Griechen gehen in den Steuerstreik

Die Bürger schulden dem Staat 87 Mrd. Euro. Der Fiskus kann nur noch 45 Prozent des Volumens laut Tarif eintreiben. Ein Grund: die sehr ungleich verteilte Last.
Symbolbild
International

Griechen schulden dem Staat fast 87 Milliarden Euro

Das Ausmaß der Steuerschuld sei ein europäischer Rekord, schreibt die Athener Zeitung "Kathimerini".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.