Abkehr von einer Grundidee Europas

Die EU ist durch Öffnung von Märkten größer und stärker geworden. Jetzt steht das infrage.

Es ist eine Illusion: Immer mehr politische Gruppen in Europa stellen sich gegen Freihandelsabkommen, gegen eine Öffnung von Märkten. Sie suggerieren, dass es möglich sein könnte, sich der Globalisierung zu entziehen, wieder ausschließlich kleinräumig zu wirtschaften.

Die Kritik an TTIP, dem derzeit verhandelten Freihandelsabkommen mit den USA, mag in Einzelpunkten durchaus berechtigt sein. Die Folgen der politischen Dynamik, die sich nun gegen jegliche Marktöffnung richtet, dürfen aber nicht unterschätzt werden. Die Vergrößerung von Märkten, die Erweiterungen des Binnenmarkts waren ein Motor für Wohlstand in der EU und brachten Stabilität. Österreich, das mittlerweile als Autozulieferer für die gesamte EU gut im Geschäft ist, sollte eigentlich ein Lobeslied darauf singen.

Offene Märkte bringen nicht nur Konkurrenz, sondern Jobs und viele mögliche Nischen für Betriebe jeglicher Größe. Sich aus Prinzip gegen alle Versuche zu stemmen, international mitzumischen, ist in Zeiten von Internet und raschen internationalen Verkehrswegen gefährlich kurzsichtig. Ein Leben ohne Samsung-Fernseher und Apple-Handys mag beschaulicher sein. Ohne Leiterplatten aus Österreich, ohne Apps junger Start-ups gingen da aber auch hierzulande Arbeitsplätze und Zukunftschancen verloren.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-EU-COUNCIL
Europa

Ein letzter Rettungsversuch für TTIP

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die EU-Länder wieder auf eine Linie bringen. Unterstützung bekommt er von der deutschen Kanzlerin, Angela Merkel.
Seit zwei Jahren warnt ein Graffiti nahe der EU-Kommission in Brüssel vor der Zusammenarbeit mit den USA.
International

TTIP: Kritik an Verhandlungstaktik der USA

EU-Kommission wirft Washington vor, nur zu fordern, anstatt Kompromisse zu suchen. EU-Studie zeichnet nuanciertes Bild der Vorteile des transatlantischen Handelsabkommens.
Europafahne - flag of europe
Europa

Österreich will EU-internen Investorenschutz

Fünf Länder forcieren innerhalb der EU einen ähnlichen Schutz für Investoren wie er derzeit für das Abkommen mit den USA vorgesehen ist. Die Streitbeilegung könnte bei einem ständigen Schiedsgericht erfolgen.
Reinhold Mitterlehner.
International

TTIP-Deal noch heuer „mehr als ambitioniert“

Reinhold Mitterlehner zeigt sich skeptisch bezüglich des Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA.
Containerladung mit TTIP-Protestaktion – ein Symbol für den umstrittenen internationalen Handel.
International

TTIP/Ceta: Europa hadert mit dem Freihandel

Die ambitionierten Handelsabkommen mit den USA und Kanada wackeln, und am Horizont taucht schon ein weiterer Konflikt mit China auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.