Lopatka: "Kerns Tätigkeit führte zu Millionenverlust"

 Klubobmann Reinhold Lopatka (ÖVP)
Klubobmann Reinhold Lopatka (ÖVP)APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der ÖVP-Klubobmann hält ÖBB-Chef Kern kritische Rechnungshofberichte aus dessen Zeit beim Verbund vor.

Ungeachtet der Kritik aus der schwarzen Parteizentrale reitet ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka weiter Attacken gegen den voraussichtlichen, aber noch nicht bestellten neuen SPÖ-Vorsitzenden und Kanzler Christian Kern.

Erst am Mittwoch hatte Lopatka gemeint, dass bei den ÖBB der Zuschussbedarf von 3,7 auf 5,1 Milliarden Euro gestiegen sei, seit Kern im Jahr 2010 zum Chef des Unternehmens wurde. Dem hielt kurz darauf der Verkehrsexperte Sebastian Kummer entgegen, dass es Kern vielmehr geschafft habe die Pensionskosten zu senken - und nicht zu erhöhen, wie vom schwarzen Klubobmann behauptet.

Nun legt Lopatka nach und zwar mit kritischen Rechnungshofberichten aus Kerns Zeit beim Verbund.

In den "Oberösterreichischen Nachrichten" und im "Neuen Volksblatt" von Freitag verweist der ÖVP-Klubobmann auf einen Rechnungshof-Bericht aus dem Jahr 2014. Demnach habe "Kerns Tätigkeit beim Verbund in Frankreich zu Millionen Euro Verlust geführt" und auch in Italien hätten seine Aktivitäten zu notwendigen Abschreibungen in Millionenhöhe geführt. "Die strategischen Ziele eines profitablen Wachstums sowie einer Wertsteigerung der Beteiligungen in Frankreich wurden somit vollständig verfehlt", zitiert Lopatka im "Volksblatt" den Rechnungshof.

(APA/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

�VP-BUNDESPARTEIVORSTAND IN SALZBURG: BK MITTERLEHNER (�VP)
Innenpolitik

Zukunftskonferenz: Die ÖVP auf Selbstsuche

ÖVP-Mitglieder treffen sich im Parlament, um über die Wahlniederlage und (inhaltliche) Konsequenzen zu sprechen. Die Jugend sieht dies auch als „Ventil, um zu kommunizieren, was uns wichtig ist“.
SITZUNG ARBEITSGRUPPE VERWALTUNGSREFORM: LOPATKA/SCHIEDER
Innenpolitik

Rot-schwarze Klubchefs gegen Kerns Rundumschlag

SPÖ-Fraktionschef Schieder und ÖVP-Pendant Lopatka sehen sich bei der Arbeit im Parlament von der Kanzlerabrechnung nicht betroffen. Mancher Mandatar ist anderer Meinung.
Mitterlehner und Lopatka
Politik

Mitterlehner fordert von Lopatka Ende der "Querschüsse"

ÖVP-Klubchef Lopatka hatte den neuen Kanzler mit offener Kritik empfangen. Von seinem Parteichef gibt es dafür eine Ermahnung.
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.
Innenpolitik

Mitterlehners Härtetest für den neuen Kanzler

Der Vizekanzler und ÖVP-Obmann startet mit konstruktiver Zusammenarbeit mit SPÖ-Chef Kern. Bis zum Sommer läuft bei (Wirtschafts-)Reformen die schwarze Testphase für den roten Regierungspartner.
ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald.
Innenpolitik

Regierungsteam: "ÖVP hat keinen Änderungsbedarf"

ÖVP-Generalsekretär McDonald mahnt Klubchef Lopatka: Man könne in einer Partnerschaft nicht „die rechte Hand reichen und die linke Hand zur Faust ballen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.