Doping: NADA leitet Verfahren gegen Paszek und Hempel ein

TENNIS - WTA, French Open 2009
TENNIS - WTA, French Open 2009(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Matthias Hauer)
  • Drucken

Die Tennisspielerin Tamira Paszek muss binnen acht Wochen zur mündlichen Verhandlung, weil sie ihr Blut homöopathisch behandeln lässt. Der Triathlet Hannes Hempel wurde von Bernhard Kohl belastet.

Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) hat ein Dopingverfahren gegen die Tennisspielerin Tamira Paszek und den Triathleten Hannes Hempel eingeleitet. Das gab die NADA am Mittwoch bekannt.

Die 18-jährige Vorarlbergerin Paszek hatte am 21. Juli auf und nach einer Pressekonferenz erzählt, dass sie sich als Therapie von einer mongolischen Ärztin Blut abnehmen, mit homöopathischen Essenzen anreichern und in die Bandscheibenregion wieder injizieren lässt (mehr ...). Eine mündliche Verhandlung muss binnen acht Wochen stattfinden.

Im Fall Hempel wurde der Antrag auf Einstellung des Verfahrens abgelehnt und ein Verfahren eingeleitet. Der wegen Dopings gesperrte Radprofi Bernhard Kohl hatte gegenüber den Behörden erklärt, er habe von Hempel das EPO-Präparat CERA erhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.