Van der Bellen will als Präsident auch in Ländern residieren

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Es muss nicht immer die Hofburg sein: Der grüne Präsidentschaftskandidat kann sich vorstellen, 14 Tage seine Residenz etwa in Salzburg oder Graz aufzuschlagen.

Es wäre quasi eine moderne Art des mittelalterlichen Reisekönigtums: "Kann man nicht als Bundespräsident einmal 14 Tage in Salzburg oder Graz eine Art Residenz aufmachen? Ist das sehr kompliziert?", fragte der grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen am Sonntag in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir".

Zudem verriet er, einen Wiedereintritt in die Kirche zu erwägen - "allerdings erst nach der Wahl, weil sonst würde es furchtbar opportunistisch aussehen". Als Grund für die Überlegung nannte er die Arbeit der kirchlichen Hilfsorganisationen Caritas und Diakonie.

Hofer nach Mariazell, Van der Bellen zum Zahnarzt

Gleich motor-wallfahren will sein freiheitlicher Kontrahent Norbert Hofer. Er will noch heuer mit dem Motorroller nach Mariazell fahren. Direkt nach der Wahl ist von Hofer ein viertägiger Urlaub mit seiner Frau in einer ungarischen Therme eingeplant. Van der Bellen wiederum hat vor, "nach der Wahl zum Zahnarzt zu gehen und einmal über die Zähne putzen zu lassen."

Was den Ausgang der Stichwahl am kommenden Sonntag angeht, hofft der ehemalige Grünen-Bundessprecher auf 51 Prozent. Hofer visualisiert sich regelmäßig einen bestimmten Moment am Wahltag: "Und zwar das Einlangen der ersten Ergebnisse auf meinem Laptop. Ich sehe 52 Prozent für mich."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BP-WAHL: PRAeSENTATION AKTUELLER PLAKATE DES BUNDESPRAeSIDENTSCHAFTSKANDIDATEN VAN DER BELLEN FUeR DIE STICHWAHL
Politik

Wie links ist Van der Bellen?

In der vergangenen Woche warfen wir an dieser Stelle die Frage auf: Wie rechts ist Norbert Hofer? Heute ist Alexander Van der Bellen dran, Alt-68er, Ex-Sozialdemokrat, ehemaliger Freimaurer und neuerdings TTIP-Gegner.
INTERVIEW MIT PRAeSIDENTSCHAFTSKANDIDAT ALEXANDER VAN DER BELLEN
Politik

Bürgerlicher Aufruf für Van der Bellen

Drei ehemalige ÖVP-Chefs und andere prominente Bürgerliche "bitten" unter Kritik an Hofer um eine Stimme für den Grün-Kandidaten.
INTERVIEW MIT PRAeSIDENTSCHAFTSKANDIDAT ALEXANDER VAN DER BELLEN
Politik

Van der Bellen warnt erneut vor der "blauen Republik"

Wenn zentrale Positionen in FPÖ-Hand gerieten, drohe die Abschottung des Landes, so der grüne Kandidat.
Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen.
New Articles

Van der Bellens Appell an alle, die ihn nicht mögen

Ex-Grünen-Chef und Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen warnt vor einer "blauen Republik", falls Gegner Hofer gewinnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.