EU könnte Google zu drei Milliarden Euro Strafe verdonnern

REUTERS
  • Drucken

Die Entscheidung fällt frühestens Anfang Juni, es geht um den Vorwurf des Missbrauchs der Marktposition.

Google steht im Streit mit der EU wegen des Vorwurfs des Missbrauchs seiner Marktposition laut einem Zeitungsbericht vor einer Strafe von rund drei Milliarden Euro. Die EU-Kommission könnte diese Entscheidung in dem seit Jahren laufenden Konflikt bereits Anfang Juni bekanntgeben, berichtete die britische Zeitung "The Sunday Telegraph" am Sonntag unter Berufung auf informierte Kreise. Die exakte Höhe der Strafe stehe gleichwohl noch nicht fest, hieß es.

Es geht um den Vorwurf, dass es zu Nachteilen für Wettbewerber durch Googles eigene Shoppingseiten kommt. Google hat jedes Fehlverhalten zurückgewiesen.

Bis zu zehn Prozent des Umsatzes als Strafe

Google und die EU-Kommission wollten sich zu dem Bericht nicht äußern. Die Kommission kann Firmen mit einer Strafe von bis zu zehn Prozent ihres Umsatzes belegen, was im Fall von Google bis zu sechs Milliarden Euro sein könnten.

Einige Rivalen haben Google unterstellt, in dem Streit aus geschäftlichen Gründen keine Lösung zu suchen. "Aus rein profitorientierter Sicht ist es besser, die Wettbewerbsklage hinauszuzögern und so lange wie möglich die Praktiken fortzuführen, um dann am Ende eine Strafe zu zahlen, die kleiner ausfallen wird als die Gewinne, die durch das fortgesetzte Verhalten eingestrichen werden", hatte etwa der Jurist Thomas Vinje gesagt, der viele Google-Konkurrenten berät.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Google droht weitere EU-Rekordstrafe wegen Android

2,42 Milliarden Euro soll Google an die EU bereits zahlen. Und schon droht dem IT-Riesen die nächste Untersuchung. Dieses Mal ist Android das Ziel der EU-Kommission.
Wettbewerbskommissarin Vestager erlaubte sich am Dienstag mit den Fotografen einen kleinen Spaß.
Österreich

Kartellurteil: EU-Rekordstrafe gegen Google

Wer online Preise vergleicht, kommt am US-Riesen nicht vorbei. Doch er manipuliert die Ergebnisse, befindet Brüssel und verhängt 2,42 Milliarden Euro Strafe.
Kommentar

Googles Gegenargumente

Die US-Suchmaschine bestreitet, ein Monopolist zu sein.
Tech-News

EU verdonnert Google zu Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro

Google habe nach Ansicht der EU seine Marktposition missbraucht, um seinen eigenen Preisvergleichsdienst zu bevorzugen. Google erwägt Einspruch gegen die Entscheidung.
Tech-News

Die EU und Google: Ein jahrelanger Zwist

Brüssel hat Google schon seit Jahren im Visier. Doch nun wurde erstmals eine Milliardenstrafe erlassen. Eine Chronologie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.