UN-Studie hält Glyphosat doch nicht für krebserregend

Roundup ist der Markenname der Firma Monsanto für ihr Glyphosat-Produkt.
Roundup ist der Markenname der Firma Monsanto für ihr Glyphosat-Produkt.REUTERS
  • Drucken

Ein Genfer Gremium widerspricht anderen Einschätzungen zum umstrittenem Pestizid. Umweltschützer kritisieren en Bericht. Die EU entscheidet über eine Verlängerung der Zulassung.

Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat des US-Konzerns Monsanto ist nach einer neuen UN-Studie vermutlich nicht krebserregend. Es sei unwahrscheinlich, dass Glyphosat bei der Nahrungsaufnahme für Menschen ein Krebsrisiko darstelle oder Erbgut-Veränderungen auslöse, stellten Experten der Welternährungsorganisation (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fest.

In dem Bericht werden Ergebnisse eines Arbeitstreffens von Experten der WHO und der FAO zusammengefasst, das vom 9. bis 13. Mai in Genf stattfand. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass es bei Tests mit Mäusen bei sehr hohen Dosen Krebsverdacht gab.

Die Angaben widersprechen den Ergebnissen einer Untersuchung der Internationalen Behörde für die Krebsforschung (IARC), die in Lyon ansässig ist und zur WHO gehört. Die IARC hatte Glyphosat im März 2015 als wahrscheinlichen Krebserreger eingestuft.

EU will diese Woche entscheiden

Umweltschützer kritisierten die Entscheidung. Der zuständige "Sachverständigenausschuss für Pestizidrückstände" (JMPR) sei seit Jahrzehnten für Intransparenz und Interessenskonflikte bekannt, heißt es in einer Aussendung von Global 2000. Die NGO rät dazu, die Entscheidung nicht zu berücksichtigen.

Die EU will in dieser Woche entscheiden, ob die Zulassung für Glyphosat verlängert werden soll oder nicht. Einige Staaten zeigten sich im Vorhinein skeptisch. Frankreich will dagegen votieren, in Deutschland sind die einzelnen Ministerien uneinig. Derzeit ist unklar, ob eine Mehrheit für eine Verlängerung zustande kommt.

Österreich mit Vorbehalten

Österreich hat erklärt, es werde nicht ohne die Erfüllung einiger Umwelt-Auflagen zustimmen. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) definierte diese unter der Berücksichtigung der Zielsetzungen des integrierten Pflanzenschutzes nach dem Motto "So viel wie notwendig, so wenig wie möglich".

Nach einem Reuters vorliegenden EU-Entwurf soll Glyphosat für weitere neun Jahre zugelassen werden. Damit kam die EU-Kommission bereits Bedenken entgegen, denn ursprünglich sollte die Nutzung von Glyphosat für weitere 15 Jahre genehmigt werden. Das EU-Parlament hatte sich dagegen für eine auf sieben Jahre befristete Wiederzulassung ausgesprochen.

Glyphosat wird seit den 1970er-Jahren in der Landwirtschaft eingesetzt. Monsanto vertreibt es unter dem Markennamen Roundup und erzielte damit im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,8 Milliarden Dollar (4,23 Mrd. Euro). Auch andere Konzerne produzieren das Mittel.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glyphosat in einem Unkrautvernichtungsmittel
Europa

Kein europäischer Konsens über Unkrautvertilger Glyphosat

Vertreter der EU-Mitgliedstaaten verschieben erneut ihre Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung für das umstrittene Breitband-Herbizid.
Am Thema Glyphosat scheiden sich die Geister
International

EU erreicht keine Einigung über Zulassung von Glyphosat

Die EU-Staaten konnten sich am Donnerstag nicht darauf verständigen, ob der umstrittene Unkrautvernichter in der Union weiter erlaubt sein soll.
THEMENBILD/ARCHIVBILD: PESTIZIDE / PESTIZIDVERBOT / PFLANZENSCHUTZMITTEL
International

Streit um Neuzulassung von Glyphosat geht ins Finale

Die EU entscheidet bis Donnerstag, ob der umstrittene Unkrautvernichter erneut zugelassen werden soll. Die Verhandlungen werden von Protesten begleitet - auch in Österreich.
Wissenschaft

Gift und Galle unter Forschern

Am 18. Mai entscheidet die EU-Kommission, ob das Herbizid Glyphosat in der EU weiter zugelassen bleibt. Es tobt ein Kampf zwischen Forschern und Industrie. Auch eine Boku-Studie zu Regenwürmern wurde Zielscheibe von Kritik.
mit Pflanzengift gespritzte Felder im Fruehling Deutschland Nordrhein Westfalen fields treated wit
International

EU verschiebt Abstimmung über weitere Glyphosat-Zulassung

Offenbar habe sich keine Mehrheit für die Verlängerung gefunden, sagte ein EU-Diplomat. Österreich hätte laut den Grünen jedoch dafür gestimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.