Karrieristin zwischen Rot und Schwarz

INTERVIEW HAMMERSCHMID
INTERVIEW HAMMERSCHMIDAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Sonja Hammerschmid, die Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität, hat ihr Ziel erreicht und wird Bildungsministerin. Ein schneller Wechsel, aber keine Überraschung.

Sonja Hammerschmid hat ihr Ziel erreicht: Die Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität hat die Seiten gewechselt und ist als Bildungsministerin in der Politik angelangt - und das nach nicht einmal einem halben Jahr an der Spitze der Universitätenkonferenz (Uniko).

Ein schneller Wechsel, aber trotzdem keine Überraschung. Denn aus ihren politischen Ambitionen hat Hammerschmid nie einen Hehl gemacht. Sie bot sich der Politik sogar ziemlich offensiv an. Schon bei ihrem ersten Fernsehinterview in ihrer Funktion als Rektorenchefin bekundete sie politisches Interesse. Ob daraus etwas werde, müsse man die Parteien fragen, sagte sie damals.

Nun hat sich die SPÖ für sie entschieden. Dabei wurde sie sogar schon einmal als mögliche ÖVP-Politikerin gehandelt. Als Reinhold Mitterlehner im Sommer 2014 die Volkspartei von Michael Spindelegger übernahm, war Hammerschmid kurzzeitig als Forschungsstaatssekretärin im Gespräch. Es scheint, als spiele die politische Farbenlehre hier nicht die entscheidende Rolle.

Tatsächlich ist Hammerschmid weder klassisch rot und noch weniger klassisch schwarz. In schulpolitischen Themen dürfte sie auf SPÖ-Linie sein. Sie wurde von ihrer eigenen Kindheit geprägt. Hammerschmid ist als Arbeiterkind im oberösterreichischen Mühlviertel aufgewachsen und hat dort, wie sie selbst sagt, die Gesamtschule (in der örtlichen Volks- bzw. Hauptschule) gelebt. Nur so sei sie zur "statistischen Ausreißerin", vom Arbeiterkind zur Rektorin geworden.

Ihre hochschulpolitischen Positionen waren wiederum nur wenig sozialdemokratisch: Sie ist eine Befürworterin von Zugangsbeschränkungen und kann sich auch Studiengebühren durchaus vorstellen. An ihrer eigenen Uni hat sie - als das kurzzeitig gesetzlich möglich war - sogar autonom welche eingehoben. Das könnte eine Chance für die Auflösung bildungspolitischer Pattsituationen zwischen SPÖ und ÖVP sein. 

Auf Twitter kursierte übrigens schon wenige Minuten nach Bekanntwerden der Rochade ein Mail von Hammerschmid, in dem sie sich von den Studierenden und Mitarbeiter an der Vetmed-Uni Wien verabschiedete. Sollte das bislang unbestätigte Mail tatsächlich von Hammerschmid selbst verfasst worden sein, dann dürfte die "Wehmut" von der sie schreibt, wohl nicht ganz so groß sein und die Freude über den Karrieresprung doch überwiegen.

E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG BUNDESKANZLER KERN
Innenpolitik

Wie Kanzler Kerns „New Deal“ aussehen könnte

Christian Kern will neue Jobs schaffen. Ob durch öffentliche Investitionen oder durch Entlastung der Wirtschaft, gilt es jetzt zu klären.
Austrian new Chancellor Kern gives a thumb up as he leaves after the swearing in ceremony in the presidential office in Vienna
Innenpolitik

Ein Gute-Laune-Kanzler und keine „Selbstgeißelung“

Neo-Kanzler Kern predigte gegen Stillstand und Dogmen. Vizekanzler Mitterlehner gab ein „Ich will“-Versprechen ab, verteidigte aber auch die rot-schwarze Ära Faymann.
New Austrian Chancellor Christian Kern Addresses Parliament
Leitartikel

Den Schweigekanzler zu geben ist keine schlechte Idee

Christian Kern fand in seinen ersten Reden kluge Worte und eine wichtige Einsicht. Die Überraschung darüber sagt viel über das bisherige Personal aus.
Kanzler Kern bei seiner Erklärung an den Nationalrat.
Politik

Kern: "Wer keine Visionen hat, braucht einen Arzt"

Der neue Kanzler versprach im Nationalrat klare Grundsätze und Haltungen. Ab heute laufe "der Countdown um die Herzen der Menschen".
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ)
Politik

Postenkarussell: Schwarz und Glötzl sprechen für Kern

Kabinettschefin des Kanzlers wird Maria Maltschnig. Der Bruder von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dürfte die außenpolitische Beratung übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.