ÖBB: Halbmayr übernimmt von Kern, Neubesetzung am 4. Juli

Halbmayr mit Kern
Halbmayr mit KernREUTERS
  • Drucken

Der neue Kanzler hat alle Funktionen bei der Bahn zurückgelegt, Finanzvorstand Halbmayr übernimmt die Geschäfte. In den kommenden Tagen wird der Vorstandsvorsitz neu ausgeschrieben.

Der Wechsel von ÖBB-Vorstandschef Christian Kern an die SPÖ- und Regierungsspitze hat wie erwartet in der Staatsbahn zur Übernahme der Geschäfte durch den Finanzvorstand der Holding, Josef Halbmayr, geführt. Kern habe mit dem heutigen Tag alle Funktionen in der ÖBB zurückgelegt, teilte die Bahn am Dienstag in einer Aussendung mit. Halbmayr übernehme die Führung der Geschäfte in der ÖBB-Holding AG bis zur Bestellung eines interimistischen Nachfolgers für den Vorstandsvorsitz. Diese Bestellung sei bei einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 24. Mai geplant.

Die Ausschreibung der Position des Vorstandsvorsitzenden nach dem Stellenbesetzungsgesetz werde in den nächsten Tagen erfolgen. Die Neubesetzung sei für 4. Juli bei der nächsten ordentlichen Aufsichtsratssitzung vorgesehen.

ÖBB-Aufsichtsratsvorsitzende Brigitte Ederer dankte Kern, der seit 7. Juni 2010 an der Spitze der Staatsbahn gestanden war, "für seinen herausragenden Einsatz in den letzten sechs Jahren". Es sei gelungen, die ÖBB zu einem modernen Mobilitätsdienstleistungsunternehmen zu machen. "Wir wünschen Christian Kern nur das Beste für seine verantwortungsvolle neue Aufgabe und werden den eingeschlagenen Erfolgskurs in den ÖBB auch in Zukunft konsequent fortführen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Josef Halbmayr und Neo-Kanzler Christian Kern.
Österreich

Josef Halbmayr: ÖBB-Chef für sieben Wochen

Finanzvorstand Josef Halbmayr ersetzt Neo-Kanzler Christian Kern an der Spitze der ÖBB. Aber nur für kurze Zeit: Bis Juli soll die Nachfolge endgültig geregelt sein.
Christian Kern
Österreich

ÖBB bereiten schon die Chefsuche vor

Unverkennbare Parallelen zwischen SPÖ und ÖBB: Folgt Christian Kern Werner Faymann nach, muss dringend ein neuer ÖBB-Chef her – interimistisch wird's ein Schwarzer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.