ÖBB: Bahn streicht Züge, um pünktlicher zu werden

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Mit Ende der Woche werden 60 der 2000 täglichen Verbindungen im Ostverkehrsnetz der ÖBB gestrichen – wohl bis zum neuen Fahrplan im Dezember.

Wien/St. Pölten (gr). Es ist kein guter Sommer für ÖBB-Fahrgäste: Zu zahlreichen Verspätungen auf S-Bahnlinien im Großraum Wien ist am Mittwoch eine zweistündige Sperre der Westbahn gekommen. Grund war eine defekte Oberleitung. Hunderte Fahrgäste mussten ihre Reise von St. Pölten nach Wien unter chaotischen Umständen nach mehrstündiger Wartezeit in Bussen fortsetzen.

Der Unfall stellt nur die Spitze der derzeit katastrophalen Bedingungen im Bahnverkehr Ostösterreichs dar. Besonders östlich von Wien berichten Pendler von enormen Verspätungen und unangekündigt ausgefallenen Zügen, seit Anfang Juli ein Blitzschlag das Weichenstellwerk Süßenbrunn zerstört hat. Dadurch, in Kombination mit den Bauarbeiten am Praterstern, der Station Traisengasse und rund um den Südbahnhof komme es derzeit zu „massiven Verzögerungen“, sagte ÖBB-Sprecher Alfred Ruhaltinger am Mittwoch.

Ein Drittel der Züge verspätet

Bisher, gibt Ruhaltinger zu, habe man die Auswirkungen auf den Durchflussverkehr unterschätzt – in der vergangenen Woche sei ein Drittel der Züge im ÖBB-Netz unpünktlich gewesen. Daher greifen die Bundesbahnen zu einer drastischen Maßnahme: Mit Ende der Woche werden 60 der 2000 täglichen Verbindungen im Ostverkehrsnetz der ÖBB gestrichen – wohl bis zum neuen Fahrplan im Dezember, da die Neuerrichtung des Stellwerks Süßenbrunn noch mehrere Monate dauern wird. Welche Züge konkret betroffen sind, wird am Freitag entschieden und soll den Fahrgästen von Personal am Bahnsteig mitgeteilt werden.

Wem das zu viel wird, der kann seine Stimme auch direkt bei den ÖBB erheben: Bis 10.August läuft noch die Bewerbungsfrist für das Kundenforum der Bundesbahn, in dem Fahrgäste Kritik und Anregungen äußern können. Interessenten können sich auf www.kundenforum.oebb.at online bewerben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.