Kerns neues Team ist im Amt

Kerns neues Team ist im Amt
Kerns neues Team ist im Amt(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Bundespräsident Fischer gelobte Hammerschmid, Leichtfried, Drozda und Duzdar an. Der neue Kanzleramtsminister Drozda stellt sich auf "Bohren dicker Bretter" ein.

Gestern wurde Christian Kern als SPÖ-Bundeskanzler angelobt, heute folgte sein neues Regierungsteam. Die Minister Sonja Hammerschmid (Bildung), Thomas Drozda (Kanzleramt/Kultur) und Jörg Leichtfried (Infrastruktur) sowie die Staatssekretärin Muna Duzdar wurden zu Mittag von Bundespräsident Heinz Fischer im Beisein Kerns und von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) formell ernannt.

Fischer erklärte, der designierte SPÖ-Chef habe in kürzester Zeit Vorschläge für die Änderung in der Zusammensetzung der Bundesregierung vorgelegt. Sie alle erfüllten die Voraussetzungen für die verantwortungsvollen Aufgaben. Fischer wünschte ihnen im Maria-Theresien-Zimmer "alles Gute", nachdem er die Vorgänger ihres Amtes enthoben hatte.

Drozda rechnet mit guter Zusammenarbeit in Koalition

Der neue Kanzleramtsminister und Regierungskoordinator Drozda zeigte sich überzeugt, dass es in der Koalition eine gute Zusammenarbeit geben wird. Die Aufbruchstimmung soll nun zu konkreter Regierungsarbeit führen, sagte er nach der Angelobung. Drozda sprach von einer "bewältigbaren Aufgabe". Er gehe davon aus, dass die ÖVP dabei "mitspielt".

Die Arbeit des Kanzleramtsministers verglich Drozda mit dem "Bohren dicker Bretter". Orientieren will er sich dabei am früheren deutschen Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Drozda wurde zunächst als Minister ohne Portefeuille angelobt. Erst nach einer Änderung des Ministeriengesetzes werden ihm dann die entsprechenden Agenden (Kunst, Kultur, Verfassung und Medien) offiziell zugewiesen.

Duzdar für Diversität und Digitalisierung zuständig

Die neue Staatssekretärin Duzdar ist künftig für Diversität, Kultusangelegenheiten, Digitalisierung sowie den Öffentlichen Dienst zuständig. Duzdar - sie ist Muslimin - hielt nach der Angelobung fest, dass sie nicht über ihre Religion definiert werden wolle. Religion sei Privatsache. Weiters betonte sie, dass ihr Integration ein Anliegen ist.

Noch nicht festgelegt waren am Mittwochnachmittag alle Termine für die Amtsübergaben. Fix war lediglich, dass Verkehrsminister Gerald Klug sein Amt an Jörg Leichtfried noch am Nachmittag offiziell übergeben sollte. Am Donnerstag wird sich das neue SPÖ-Team mit Kern an der Spitze im Nationalrat präsentieren.

Bisherige Minister wehmütig

Mittwochfrüh war der Ministerrat noch einmal in der alten Besetzung zusammengetreten. "Ganz eigenartig" sei es gewesen, seine letzte Sitzung zu absolvieren, sagte der scheidende Kanzleramtsminister Josef Ostermayer. Er werde die Politik verlassen: Ohne Mandat "wüsste ich nicht, was ich jetzt machen sollte". Die bisherige Staatssekretärin Sonja Steßl bedauerte, dass sie Vorhaben im Bereich der Digitalisierung nicht vollenden konnte, sah aber zufrieden auf Vollbrachtes zurück.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG BUNDESKANZLER KERN
Innenpolitik

Wie Kanzler Kerns „New Deal“ aussehen könnte

Christian Kern will neue Jobs schaffen. Ob durch öffentliche Investitionen oder durch Entlastung der Wirtschaft, gilt es jetzt zu klären.
Austrian new Chancellor Kern gives a thumb up as he leaves after the swearing in ceremony in the presidential office in Vienna
Innenpolitik

Ein Gute-Laune-Kanzler und keine „Selbstgeißelung“

Neo-Kanzler Kern predigte gegen Stillstand und Dogmen. Vizekanzler Mitterlehner gab ein „Ich will“-Versprechen ab, verteidigte aber auch die rot-schwarze Ära Faymann.
New Austrian Chancellor Christian Kern Addresses Parliament
Leitartikel

Den Schweigekanzler zu geben ist keine schlechte Idee

Christian Kern fand in seinen ersten Reden kluge Worte und eine wichtige Einsicht. Die Überraschung darüber sagt viel über das bisherige Personal aus.
Kanzler Kern bei seiner Erklärung an den Nationalrat.
Politik

Kern: "Wer keine Visionen hat, braucht einen Arzt"

Der neue Kanzler versprach im Nationalrat klare Grundsätze und Haltungen. Ab heute laufe "der Countdown um die Herzen der Menschen".
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ)
Politik

Postenkarussell: Schwarz und Glötzl sprechen für Kern

Kabinettschefin des Kanzlers wird Maria Maltschnig. Der Bruder von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dürfte die außenpolitische Beratung übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.