Hypo-U-Ausschuss wird bis Oktober verlängert

HYPO-U-AUSSCHUSS
HYPO-U-AUSSCHUSSAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die ehemaligen Finanzminister Josef Pröll, Maria Fekter und Michael Spindelegger werden ein weiteres Mal geladen.

Der Hypo-Untersuchungsausschuss wird bis Oktober verlängert. Einen entsprechenden Beschluss fast zum Abschluss der morgigen Plenarsitzung der Nationalrat auf Vorschlag der Opposition. Befragungen von Auskunftspersonen sind demnach noch am 1., 2., 7. und 9. Juni vorgesehen. Der 28. und 29. Juni sind Ersatztage. Für den 11. Juni ist dann noch eine Sitzung für geschäftsordnungsmäßige Beschlüsse vorgesehen, ebenso eine abschließende am 10. Oktober, wo dann auch der Abschlussbericht vorliegen soll. Dieser wird zwei Tage später im Plenum des Nationalrats behandelt.

Was die noch ausstehenden Auskunftspersonen betrifft, sollen ein weiteres Mal die ehemaligen Finanzminister Josef Pröll, Michael Spindelegger und Maria Fekter gehört werden, ebenso Notenbank-General Ewald Nowotny, dessen Vorgänger und Ex-Hypo-Task Force- und Aufsichtsratschef Klaus Liebscher, der frühere Hypo-Chef Wolfgang Kulterer, Justizminister Wolfgang Brandstetter, der Kurzzeit-Chef der staatlichen Hypo, Alexander Picker, der heutige Raiffeisen-Banker Michael Höllerer, der italienische Banken-Aufseher Giorgio Donato sowie der kroatische Ex-General Wladimir Zagorec

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In 78 Sitzungen hat der Hypo-U-Ausschuss 124 Zeugen befragt. Jetzt liegt der Entwurf für einen Endbericht zur Pleite der Kärntner Landesbank vor.
Österreich

Hypo: Das Versagen von Prölls Experten

Der Bericht des U-Ausschusses kritisiert die Kärntner Politik sowie Finanzmarktaufsicht, Nationalbank und Beamte von Ex-Finanzminister Pröll.
HYPO-U-AUSSCHUSS: FEKTER
Österreich

Hypo-Bericht: Reform von Landeshaftungen "unerlässlich"

Das fehlende Länder-Insolvenzrecht gebe "führt zu Fehlanreizen", kritisiert Verfahrensrichter Walter Pilgermair in seinem Berichtsentwurf zum Hypo-U-Ausschuss.
Österreich

Eine Bilanz: 600 Stunden Hypo-U-Ausschuss

Der erste Untersuchungsausschuss nach der neuen Geschäftsordnung zeigte ein Versagen der Kärntner Landespolitik und Fehler der Finanzminister auf.
Österreich

Ditz zur Hypo: "Hätte die Anleihen zurückzahlen können"

Ex-Aufsichtsratschef kritisiert Ablehnung der Bad Bank.
HYPO-U-AUSSCHUSS: DITZ
Österreich

Hypo-U-Ausschuss: Ditz kritisiert frühere Regierung

Dass die damalige Finanzministerin Fekter 2012 keine Bad Bank einrichtete, "war ein entscheidender Fehler", sagte Ex-Hypo-Aufsichtsratschef Ditz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.