„Citizen Trump“ und sein Playboy-Image

Republican U.S. presidential candidate Trump shows off the size of his hands as Fox News Channel moderators Baier and Kelly look on at the U.S. Republican presidential candidates debate in Detroit
Republican U.S. presidential candidate Trump shows off the size of his hands as Fox News Channel moderators Baier and Kelly look on at the U.S. Republican presidential candidates debate in DetroitREUTERS
  • Drucken

Der Kandidat der Republikaner um das Präsidentenamt buhlt weichgespült um Frauenstimmen.

Wien/New York. Ein wahrer Hype hat das Debüt der Interview-Sendung von Megyn Kelly in Rupert Murdochs TV-Sender Fox begleitet, das sie zur Nachfolgerin der legendären Interviewerin Barbara Walters qualifizieren sollte. Niemand anderer als Donald Trump sollte der erste Gast der Starmoderatorin im republikanischen Stammsender Fox News sein, und dies just in dessen glitzerndem Trump Tower.

Das war nicht ohne Pikanterie, denn die Fehde zwischen Kelly und Trump hatte beinahe epische Ausmaße angenommen. Im Sommer hatte Kelly den Milliardär in einer TV-Runde der Präsidentschaftskandidaten mit seinem Frauenbild und seinen Verbalinjurien („fette Schweine“, „Hündinnen“, „Schlampen“) konfrontiert. Hernach beklagte sich Trump über die Moderatorin und bestätigte so nur die gegen ihn gerichteten Vorwürfe: „Blut kam aus ihren Augen – und wo auch immer.“ Er beschimpfte sie als „Tussi“, als „verrückt“ – und sagte prompt eine weitere TV-Debatte beleidigt ab. Kelly avancierte zur Heldin und zum Covergirl.

Experte für Miss Universe

Die Kontroverse wirft ein Schlaglicht auf den selbst ernannten Playboy und sein Problem bei den Wählerinnen, die bei der Wahl im November wohl in überwiegender Mehrheit zu Hillary Clinton, der präsumtiven Kandidatin der Demokraten, tendieren werden. „New York Times“-Kolumnist Thomas Friedman höhnte über Trumps außenpolitische Expertise, die sich auf seine Bekanntschaft mit diversen Miss-Universe-Teilnehmerinnen beschränkt.

Das Interview selbst fiel dann sehr weichgespült aus. Als Lieblingsfilm nannte Trump den Orson-Welles-Klassiker „Citizen Kane“, was indes wiederum viel über Trump verrät. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seine Republikaner-Kollegen stehen nicht für Trumps Aussage ein.
Außenpolitik

Trump lobt Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein

Er sei zwar ein Bösewicht gewesen, aber tötete "Terroristen wirklich gut", sagt der republikanische Präsidentschaftsanwärter.
File photo of Republican U.S. presidential candidate Donald Trump speaking during a campaign rally at the Treasure Island Hotel & Casino in Las Vegas
Außenpolitik

Donald Trumps Flirt mit dem Antisemitismus

Der Republikaner bedient sich hetzerischer Bilder, die von weißen Rechtsradikalen erstellt wurden. Auf Kritik daran reagiert er mit Verschwörungsvorwürfen.
Donald Trump erntete für seinen Tweet heftige Kritik.
Außenpolitik

Trump kritisert Clinton mit Davidstern und Dollarnoten

Sie sei die "korrupteste Kandidatin aller Zeiten" kritisierte, der Republikaner seine Konkurrentin - und wählte dafür ein antisemtisches Motiv.
Presumptive Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Atlanta Campaign Rally
Außenpolitik

US-Wahl: Chaostage bei Trump

Miese Umfragewerte, mangelnde Wahlspenden und eine Rebellion in der eigenen Partei: Donald Trumps Präsidentschaftskampagne steckt knietief in der Krise.
Leitartikel

Trump bleibt Trump – sein einziger Trumpf ist der Schmutzwahlkampf

Die Republikaner versuchen in einem Verzweiflungsakt, den ungeliebten Kandidaten noch zu stoppen. Dafür ist es jetzt zu spät – und es wäre unredlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.