Matura: Doppelt so viele Mathe-Fünfer im Burgenland

Der Landesschulrat rechnet mit rund 20 Prozent Nicht genügend.

Wien/Eisenstadt. Der Wirbel um die zentrale Mathematikmatura an den Gymnasien reißt nicht ab: Der burgenländische Landesschulrat rechnet mit 20 Prozent Fünfern – das sind doppelt so viele wie bei der Matura im Vorjahr. Auch in Oberösterreich geht man von mehr Nicht genügend aus. In Kärnten gab es unterdessen Übersetzungsprobleme: In einer Mathematikaufgabe für slowenischsprachige Maturanten sei eine Zahl falsch gewesen, was das Bifie bestätigte.

Kritik kommt nun auch von der Politik: Die Grünen halten die Formulierung der Aufgabenstellungen für eine Hürde. Für die FPÖ ist die Zentralmatura schiefgelaufen. Und die Neos fordern schnellstmögliche Klarheit. Fixiert werden die Noten bei den Notenkonferenzen kommende Woche. Das Bildungsressort plant eine Zusammenfassung für 31. Mai. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Science Busters - Wer nichts weiss muss alles glauben - ORF eins - DI - 26.04.2016 - 22:55 UHR
Schule

Mathe-Matura: "Wer das nicht versteht, sollte nicht studieren"

Der Physiker Werner Gruber von den Science Busters hält die Aufgaben der Mathematik-Zentralmatura nicht für zu schwierig.
Matura
Schule

Mathe-Matura teilweise „furchtbar“

Noch bevor die Noten fix sind, prüft der Volksanwalt die Matura. Während manche Schulen von vielen Fünfern berichten, gibt es an anderen Standorten Entwarnung.
Schule

Volksanwaltschaft prüft Mathematik-Matura

Der Ergebnisse der Zentralmatura stehen noch nicht fest, Volksanwalt Peter Fichtenbauer leitet dennoch ein Verfahren ein. Schulen kritisieren die Matura als zu schwierig.
Schule

Bifie-Chef: "Müssen den Spagat schaffen"

Es gebe eine "sehr unterschiedliche Wirklichkeit an den Schulen", sagt der Direktor des Bundesinstituts für Bildungsforschung. Das gilt wohl nicht nur für die Technologien.
Themenbild Zentralmatura
Schule

Mathe-Matura: Erste Eltern schlagen Alarm

Die Rückmeldungen über Resultate bei der Klausur sind unterschiedlich. Offizielle Rückmeldungen zu Noten gibt es noch keine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.