Frankreichs Gewerkschaft plant Streik in Atomkraftwerk

Französische Atommeiler.
Französische Atommeiler.REUTERS
  • Drucken

Der Protest gegen die Arbeitsmarktreform zielt auf die Energieversorgung. Wegen Streiks an Raffinerien zapfte die Regierung bereits Treibstoff-Notfallreserven an.

In Frankreich weitet sich der Protest gegen die von Präsident Francois Hollande geplante Arbeitsmarktreform aus. Die Gewerkschaft CGT kündigte am Mittwoch einen Streik in einem Atomkraftwerk südwestlich von Paris an. Der Ausstand soll am Abend beginnen und 24 Stunden dauern. Die Arbeiter anderer Meiler wollten im Laufe des Tages darüber abstimmen, ob auch sie die Arbeit niederlegen werden.

Nuklearenergie spielt für die Stromversorgung in Frankreich eine zentrale Rolle. Unterdessen ging die Polizei den zweiten Tag in Folge mit Wasserwerfern gegen Streikposten an Raffinerien vor. Wegen der Blockade zapfte die Regierung nach Angaben der Ölindustrie zum ersten Mal seit 2010 Treibstoffreserven an, die für den Notfall bestimmt sind.

Sprit-Hamsterkäufe verstärken Engpass

Zuletzt war bereits an immer mehr Tankstellen der Sprit ausgegangen, Hamsterkäufe verschärften die Lage. Die CGT hat auch zu Streiks bei der Staatsbahn und der Pariser Metro vom 2. Juni an aufgerufen - etwa eine Woche vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Land.

Die Regierung kündigte an, energisch gegen Streikende vorzugehen und bei den Reformplänen hart zu bleiben. Einige Gewerkschaften haben sich hinter das Vorhaben der Regierung gestellt, doch der Widerstand der als besonders radikal geltenden CGT ist ungebrochen. Er richtet sich gegen eine Erleichterung betriebsbedingter Kündigungen, mit der die Regierung die Hürde für Neueinstellungen senken und so die hohe Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen will.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Air-France-Piloten kündigen Streiks während Fußball-EM an

Derzeit wird Frankreich von einer ganzen Reihe von Streiks erschüttert. Die Air-France-Piloten wollen von 11. bis 14. Juni die Arbeit niederlegen.
Frankreich versinkt im Chaos: Proteste und Streiks gegen die unbeliebte Arbeitsmarktreform legen seit Wochen das Land lahm.
International

Frankreich: Streiks eskalieren vor Fußball-EM

Die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform führen zu Benzinknappheit, Streiks und Randalen. Die Gewerkschaften drohen mit Aktionen während der EM, doch die Bevölkerung zieht nicht mehr mit.
Leitartikel

Frankreich verweigert Reformen und setzt auf die Revolution

Hollande hat es sich mit allen verscherzt. Aber die Wurzel der Malaise ist nicht ein schwacher Präsident, sondern die Unfähigkeit zu sozialem Dialog.
Euro 2016

Euro 2016: Angst vor Terroranschlägen

Sicherheitsfirmen rekrutieren Personal für Einlasskontrollen. 77.000 Polizisten bewachen Stadien, Spezialeinheit GIGN schützt Teams.
JAPAN-G7-SUMMIT
International

Streik in Frankreich: Hollande hält an Reform fest

Frankreichs Präsident warnt Gewerkschaft, die Wirtschaft nicht abzuwürgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.