Auch andere Börsen in Europa konnten im Tagesverlauf zulegen. Mit Erleichterung aufgenommen wurde die Einigung auf ein neues Griechenland-Paket.
Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag ihr anfängliches Plus weiter ausgebaut. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.259,17 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 18,8 Punkten bzw. 0,84 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,31 Prozent, FTSE/London +0,59 Prozent und CAC-40/Paris +0,95 Prozent.
Auch andere Börsen in Europa konnten im Tagesverlauf zulegen. Mit Erleichterung aufgenommen wurde die Einigung auf ein neues Griechenland-Paket. Positiv überrascht hat zudem der am Vormittag veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland. Der auf Basis einer Umfrage unter rund 7.000 Managern vom ifo-Institut ermittelte Index stieg überraschend deutlich von zuletzt 106,7 auf 107,7 Punkte.
Bei höherem Volumen gesucht waren am Nachmittag vor allem OMV (plus 2,41 Prozent auf 28,12 Euro) sowie die beiden Bankwerte Erste Group (plus 1,38 Prozent auf 24,22 Euro) und Raiffeisen (plus 1,10 Prozent auf 11,91 Euro). Die beiden größten Gewinner im prime market waren Palfinger (plus 3,35 Prozent auf 25,58 Euro) und Vienna Insurance Group (plus 2,84 Prozent auf 19,71 Euro).
Für Impulse sorgte am Mittwoch auch die laufende Berichtssaison. Schwach zeigten sich nach Meldung von Zahlen Schoeller-Bleckmann (minus 1,22 Prozent) und CA Immo (minus 1,49 Prozent). Leichte Gewinne verbuchten nach Vorlage von Ergebnissen die Aktien von Rosenbauer (plus 0,98 Prozent), EVN (plus 0,49 Prozent) und FACC (plus 0,86 Prozent).
Der Flugzeugzulieferer FACC hat einen massiven Fehlbetrag und einen Wechsel an der Unternehmensspitze gemeldet. Der langjährige CEO Walter Stephan habe "seine Pflichten schwerwiegend verletzt" und muss mit sofortiger Wirkung gehen, wurde mitgeteilt.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach 14 Uhr bei 2.260,26 Punkten, das Tagestief lag zur Eröffnung bei 2.239,76 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,81 Prozent bei 1.162,87 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 24 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 2.902.007 (Vortag: 3.463.049) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 71,45 (69,45) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 288.787 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 13,94 Mio. Euro entspricht.
(APA)