Drozda offiziell im Amt - Fischers letzte Angelobung

Drozda bei Fischer
Drozda bei Fischer APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der neue Minister ist damit zuständig für Verfassung, Verwaltung, Medien und Kunst. Offen ist damit nur noch die Ergänzung der Zuständigkeiten von Gesundheitsministerin Oberhauser.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Mittwochnachmittag Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) rasch angelobt und ihn mit seinen Zuständigkeiten für Verfassung, Verwaltung, Medien und Kunst versehen. Die Regierungsumbildung vom neuen Kanzler Christian Kern (SPÖ) ist damit abgeschlossen. Für Fischer war es die voraussichtlich letzte Angelobung eines Regierungsmitglieds.

Offen ist nur noch die Ergänzung der Zuständigkeiten von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ), die zusätzlich noch das Frauenministerium übernimmt. Weil dieses bisher im Unterrichtsministerium angesiedelt war, ist dazu allerdings noch eine Änderung des Bundesministeriengesetzes notwendig. Eine eigene Angelobung Oberhausers als Gesundheits- und Frauenministerin wird es entgegen ursprünglichen Angaben des Kanzleramts allerdings nicht geben. Bei derartigen kleineren Zuständigkeitsverschiebungen ist dies nach Angaben der Präsidentschaftskanzlei vom Mittwoch nicht nötig.

Drozdas Angelobung wurde von Fischer rasch und routiniert abgewickelt: Nach einer Besprechung im Büro hinter der Tapetentüre führte der Bundespräsident das neue Regierungsmitglied am Arm an die richtige Stelle vor den Kameras, entband ihn von seinem bisherigen Amt als Minister ohne Portefeuille, ernannte ihn zum Bundesminister im Bundeskanzleramt und übertrug ihm seine Kompetenzen für staatliche Verfassung und Verwaltung, Medien und Kunst. Anschließend erfolgte die Unterzeichnung der nötigen Urkunden bevor man sich wieder hinter die Tapetentüre zurückzog.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG BUNDESKANZLER KERN
Innenpolitik

Wie Kanzler Kerns „New Deal“ aussehen könnte

Christian Kern will neue Jobs schaffen. Ob durch öffentliche Investitionen oder durch Entlastung der Wirtschaft, gilt es jetzt zu klären.
Austrian new Chancellor Kern gives a thumb up as he leaves after the swearing in ceremony in the presidential office in Vienna
Innenpolitik

Ein Gute-Laune-Kanzler und keine „Selbstgeißelung“

Neo-Kanzler Kern predigte gegen Stillstand und Dogmen. Vizekanzler Mitterlehner gab ein „Ich will“-Versprechen ab, verteidigte aber auch die rot-schwarze Ära Faymann.
New Austrian Chancellor Christian Kern Addresses Parliament
Leitartikel

Den Schweigekanzler zu geben ist keine schlechte Idee

Christian Kern fand in seinen ersten Reden kluge Worte und eine wichtige Einsicht. Die Überraschung darüber sagt viel über das bisherige Personal aus.
Kanzler Kern bei seiner Erklärung an den Nationalrat.
Politik

Kern: "Wer keine Visionen hat, braucht einen Arzt"

Der neue Kanzler versprach im Nationalrat klare Grundsätze und Haltungen. Ab heute laufe "der Countdown um die Herzen der Menschen".
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ)
Politik

Postenkarussell: Schwarz und Glötzl sprechen für Kern

Kabinettschefin des Kanzlers wird Maria Maltschnig. Der Bruder von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dürfte die außenpolitische Beratung übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.