Ein seltener Erfolg für Präsident Poroschenko

Begnadigung. Die ukrainische Pilotin Sawtschenko kam nach einem Gefangenenaustausch mit Moskau frei.

Moskau. Der ukrainische Präsident, Petro Poroschenko, der Ende Mai 2014 im ersten Wahlgang ins Amt gewählt wurde, versprach bei seinem Amtsantritt, den Krieg im Donbass zu beenden. Zwei Jahre später ist sein Land nach wie vor in den militärischen Konflikt mit den von Russland unterstützten Separatisten verwickelt, der bereits mehr als 9300 Menschen das Leben gekostet hat. Das Rating des Präsidenten ist auch aus anderen Gründen im Keller.

Die Freilassung Nadija Sawtschenkos könnte seine Zustimmungsraten wieder in Ordnung bringen. Poroschenko hatte kurz nach der Verurteilung der Pilotin zu 22 Jahren Haft im März angekündigt, alles für ihre Freilassung tun zu wollen. Der Gefangenenaustausch, der nun am Mittwoch zwischen Moskau und Kiew über die Bühne ging, ist eine der wenigen positiven Entwicklungen im Donbass-Konflikt. Sawtschenko war im Tausch für zwei russische Staatsbürger freigelassen worden. Alexander Alexandrow und Jewgenij Jerofejew waren in Kiew kurz nach Sawtschenko zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Die beiden gestanden zunächst, als russische Soldaten im Donbass aktiv gewesen zu sein, widerriefen dieses Geständnis allerdings. Moskau hatte sie stets als Freiwillige bezeichnet, die den Separatisten zu Hilfe gekommen seien. Moskau streitet ab, Truppen in die Ostukraine zu senden.

Anders als Sawtschenko, die in Kiew von einer Menschenmenge empfangen und als Nationalheldin gefeiert wurde, wurden Alexandrow und Jerofejew auf dem Rollfeld des Flughafens Wnukowo nur von ihren Ehefrauen empfangen – außer den Journalisten der staatlichen TV-Kanäle hatte niemand Zutritt.

Der Austausch war eine diplomatische Kraftanstrengung, ermöglicht durch die Begnadigung der Gefangenen. In den vorangegangenen Tagen war es zu Telefonaten zwischen den Präsidenten Russlands, Deutschlands, Frankreichs und der Ukraine gekommen. Der deutsche Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, hofft nun auf „positive Impulse“ für den ins Stocken geratenen Minsk-Prozess. (som)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frank-Walter Steinmeier am Dienstag vor Vertretern der Auslandspresse.
Außenpolitik

Steinmeier will Russland-Sanktionen lockern

Deutschlands Außenminister will bei substanziellen Fortschritten überlegen, "ob man stufenweise Sanktionen zurücknimmt".
Durchatmen vor dem Auftritt: Ex-Häftling Nadja Sawtschenko mit Morgenkaffee und Zigarette am Dienstag vor der Kiewer Rada.
Außenpolitik

Ukraine: Nervenkrieg um Häftlingsaustausch

Die freigelassene Pilotin Nadja Sawtschenko war nur die prominenteste Polit-Gefangene. Sie will sich nun für andere Ukrainer einsetzen, die in Russland hinter Gittern sitzen.
Die Kampfpilotin nach ihrer Ankunft am Kiewer Flughafen.
Außenpolitik

Russland lässt ukrainische Pilotin Sawtschenko frei

Der ukrainische Präsident Poroschenko soll den Austausch der Nationalheldin im Gegenzug für die Freilassung zweier russischer Soldaten erwirkt haben.
Sitzt in Russland im Gefängnis: Die ukrainische Pilotin Sawtschenko
Außenpolitik

Haft: Ukrainische Pilotin Sawtschenko im Hungerstreik

Die 34-Jährige wurde in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilt. Sie will in die Ukraine zurückkehren.
Am Mittwoch gab es europaweit Solidaritätsaktionen für Sawtschenkos Freilassung: Poster der inhaftierten Pilotin in der georgischen Hauptstadt, Tiflis.
Außenpolitik

„Freiheit für Nadja“: Ukrainische Kampfpilotin als Heldin

Die in Russland inhaftierte Pilotin Sawtschenko wird in ihrer Heimat verehrt. Ein Urteil wird ab 21. März erwartet. Erst dann ist ein Gefangenentausch wahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.