Rechnungshof: Copa Cagrana erneut im Visier

Copa Cagrana (Archivbild)
Copa Cagrana (Archivbild)Stanislav Jenis
  • Drucken

Dieses Mal werden auch alle anderen Pachtverträge auf der Donauinsel kontrolliert.

Wien. 13 Stimmen braucht es aus dem Gemeinderat, um den Stadtrechnungshof einzuschalten. Die Wiener ÖVP hat am Mittwoch mit der FPÖ eine erneute Untersuchung der Copa Cagrana in die Wege geleitet.

Der Prüfauftrag beinhaltet fast jeden Kritikpunkt, den es im jahrelangen Streit zwischen Generalpächter Norbert Weber und der Stadt Wien je gegeben hat. Der Stadtrechnungshof wird noch einmal alle Miet- und Pachtverhältnisse durchleuchten. Das Kontrollorgan soll herausfinden, wie die Verträge zustande gekommen sind, unter welchen Konditionen, was drinnen steht und wie sie gelöst werden können. Alle anderen Pacht- und Unterpachtverträge auf der Donauinsel inklusive.

Ergebnis spätestens 2018

Weiters wollen die Oppositionsparteien wissen, warum 2005, als die Bestandsverträge der Copa Cagrana verlängert wurden, der Vertrag so geändert wurde, dass er seine Gültigkeit nicht mehr verliert, wenn der Pächter seine Pacht nicht zahlt. Die Stadt Wien prozessierte nämlich jahrelang mit Weber wegen Pachtrückständen.

Mit dem Ergebnis der Prüfung ist laut Stadtrechnungshof entweder im Mai 2017 oder 2018 zu rechnen. (win)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die alte Lokalmeile im Oktober 2014
Wien

Copa-Cagrana-Pächter Weber in Konkurs

Der Masseverwalter hat schlechte Nachrichten für Gläubiger: "Es ist nicht ein einziger Euro an liquiden Mitteln verfügbar."
EROeFFNUNG DES COPABEACHS UND LOKAL
Wien

Neustart am Donaustrand

Der Wandel der Copa Cagrana läuft. Auf dem temporären Copa Beach stehen nun Liegestühle, Palmen und urbane Lokale in Containern. Das zieht nun ein jüngeres Publikum an.
So soll die neue Copa Cagrana in Zukunft aussehen.
Wien

Copa Cagrana: Ein neuer Strand auf Zeit für Wien

Die Copa Cagrana wird 2017 umgestaltet. Dann soll es Grünflächen, Sportzonen, weniger Gastronomie geben. Der Stadtstrand wird heuer (vorübergehend) erweitert.
Eine
Wien

Konzept steht: Copa Cagrana wird zur "CopaNEU"

Neue Gastro-, Bewegungs- und Erholungszonen sollen ab dem kommenden Jahr auf dem 300 Meter langen Uferstreifen entstehen.
Archivbild: >Am 8. September rückten die Bagger an.
Wien

Copa Cagrana: Räumungsklage durch letzte Instanz

Die Stadt Wien sieht den Rechtsstreit mit dem Generalpächter der Freizeitmeile als beendet. Das Areal müsse geräumt werden, sagt Stadträtin Sima.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.