IS stürmt Außenbezirke von syrischer Rebellenstadt

SYRIA-CONFLICT
SYRIA-CONFLICT(c) APA/AFP/DELIL SOULEIMAN (DELIL SOULEIMAN)
  • Drucken

Kämpfer der Terrormiliz IS haben die Verteidigungsanlagen der Stadt Marea überrannt. Dutzende Menschen sollen dabei getötet worden sein.

Kämpfer der Terrormiliz IS haben die Außenbezirke einer der letzten beiden Rebellenstädte nördlich von Aleppo in Syrien gestürmt. Die Jihadisten, die bereits in den vergangenen Tagen in der Region gegen Aufständische nahe der türkischen Grenze vorgerückt waren, hätten am Samstag die Verteidigungsanlagen der Stadt Marea überrannt, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Am Stadtrand lieferten sich Rebellen und IS-Kämpfer demnach heftige Gefechte - Dutzende Menschen seien dabei gestorben, heißt es.

Marea - etwa 20 Kilometer südlich der türkischen Grenze gelegen - ist neben Azaz die einzige größere Stadt, die in der Enklave noch von Rebellen kontrolliert wird. Das Rebellengebiet grenzt im Osten an den Herrschaftsbereich des IS und im Westen an Kurdengebiete.

Zehntausende in der Region um Azaz eingeschlossen

Erst kürzlich war der "Islamische Staat" (IS) in das strategisch wichtige Gebiet vorgerückt. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) flohen Zehntausende vor den Jihadisten und sind nun in der Region um Azaz eingeschlossen. Den Rebellen droht dort ein totaler Zusammenbruch. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und HRW gehen von 165.000 Vertriebenen aus, die rund um Azaz Zuflucht gesucht haben. Unter diesen sind aber auch Flüchtlinge der vergangenen Wochen und Monate.

Karl Shembri vom Norwegischen Flüchtlingsrat (NRC) sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Situation sei beispiellos. "Das gesamte Gebiet um Azaz ist komplett unsicher und Tausende Zivilisten und Hunderte Helfer sind in die Konfliktzone geraten."

Ein lokaler Aktivist berichtete, dass Rebellen einen Ort an die kurdischen Truppen übergaben, um im Gegenzug den Abzug von Zivilisten aus dem belagerten Marea zu ermöglichen. Dabei werde es sich vor allem um Kinder, Frauen und Verwundete handeln. Auf türkischem Staatsgebiet schlugen indes erneut Raketen ein. Diese wurden wahrscheinlich aus Gebieten der Terrormiliz IS abgeschossen.

Erdogan verurteilt US-Hilfe für Kurdenmiliz

Unterdessen übte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan neuerlich die westliche Unterstützung für die gegen den IS kämpfenden Kurden, konkret die Miliz YPG und die syrische Kurdenpartei PYD. "Die Unterstützung, die die USA der PYD und der YPG gegeben haben (...) Ich verurteile das", sagte Erdogan am Samstag in der Kurden-Metropole Diyarbakir im Südosten der Türkei. Er beschuldigte militante Kurden, sie seien "Atheisten" und "Zoroastrier", Anhänger einer alten, heute vor allem in Indien verbreiteten, monotheistischen Religion. Die Kurdenmiliz YPG ist für die Türkei eine Terrororganisation wie die PKK (Kurdische Arbeiterpartei).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Spezialkräfte sind in Syrien auch bei kurdischen Kämpfern unterstützend im Einsatz, was der Türkei gar nicht gefällt.
Außenpolitik

Türkei bietet den USA gemeinsamen Einsatz in Syrien an

Die Türkei könnte mit den USA eine zweite Front gegen den IS errichten. Wichtige Bedingung: Die Türkei will keine kurdischen Kämpfer dabei haben.
Irakische Einheiten
Außenpolitik

Irakische Eliteeinheiten bereiten Einnahme Fallujas vor

Zehntausende Bewohner sitzen nach wie vor in der belagerten Stadt fest. Wer die Flucht wagt, riskiert, von den Jihadisten getötet zu werden.
A member loyal to Islamic State waves a flag in Raqqa
Außenpolitik

Syrien: Vormarsch auf Hauptstadt der IS-Extremisten

Mit US-Hilfe erobert die kurdisch-arabische Allianz Dörfer nördlich von Raqqa – die größte Landoffensive gegen den IS in Syrien.
Symbolbild: Kämpfer hält die IS-Flagge in der Stadt Raqqa
Außenpolitik

Kurdische und arabische Kämpfer rücken auf Raqqa vor

Bei dem Vormarsch auf die Stadt, die als eine Art Hauptstadt des "Islamischen Staats" in Syrien gilt, sollen fünf Dörfer und mehrere Felder erobert worden sein.
Russische Hubschrauber vor dem Feuer auf der Basis
Außenpolitik

Satellitenfotos zeigen schwere Verluste der Russen in Syrien

Vier Kampfhubschrauber und etwa 20 Lkw wurden bei Bränden und Explosionen auf einer Luftwaffenbasis nahe Palmyra zerstört. Als vermutlicher Grund gilt Beschuss durch den "Islamischen Staat" IS.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.