Immer weniger 500-Euro-Scheine im Umlauf

(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Waren Ende 2015 noch 614 Millionen Stück im Umlauf, sank die Zahl laut Europäischer Zentralbank auf 588 Millionen Stück im April.

Der Beschluss zur Abschaffung des 500-Euro-Scheins zeigt offensichtlich Wirkung: Nach jüngsten Zahlen der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Zahl der im Umlauf befindlichen 500er stetig abgenommen, seit die Diskussion über das Aus für die größte der sieben Euro-Banknoten Anfang des Jahres Fahrt aufgenommen hatte.

Waren Ende 2015 noch 614 Millionen Stück des lilafarbenen Geldscheins im Umlauf, sank die Zahl auf 588 Millionen Stück im April.

Ausgabe wird Ende 2018 eingestellt

Anfang Mai hatte die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, die Ausgabe des 500-Euro-Scheins "gegen Ende 2018" einzustellen. Die im Umlauf befindlichen 500er bleiben aber gesetzliches Zahlungsmittel und sollen unbegrenzt umtauschbar sein.

"Der Produktionsstopp für die 500-Euro-Banknote ist kein Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes", betonte die Bundesbank am Montag in Frankfurt. "Die Bundesbank bekennt sich weiterhin klar zum Bargeld." Die Notenbank bekräftigte ihre Zweifel, "ob eine Abschaffung der 500-Euro-Banknoten tatsächlich einen Beitrag zur Kriminalitäts- oder Terrorbekämpfung leisten" kann, wie Befürworter argumentieren.

Hälfte der Euronoten außerhalb des Euroraums

Die Bundesbank hatte sich dafür stark gemacht, dass die überarbeitete Euro-Serie wieder 100- und 200-Euro-Banknoten enthalten wird. Vor allem in Ländern außerhalb des Euroraums mit vergleichsweise hohen Inflationsraten wie der Ukraine, der Türkei, Russland oder Venezuela nutzen Anleger neben dem Dollar auch den Euro, um Vermögen vor Geldentwertung zu schützen. Schätzungen zufolge befindet sich etwa die Hälfte der Euro-Banknoten außerhalb des Euroraums. Ende März 2016 waren Euro-Scheine im Gesamtwert von 1,07 Billionen Euro im Umlauf - eine Verfünffachung seit Einführung des Euro-Bargeldes 2002.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-CORRUPTION-CRIME-EURO
International

500-Euro-Schein wird abgeschafft

Nun ist es fix: Die 500-Euro-Banknote wird nicht mehr gedruckt. Bereits im Umlauf befindliche Scheine sollen ihre Gültigkeit behalten. Ziel ist laut EZB die „Terrorbekämpfung“, ein Ende des Bargelds sei nicht geplant.
500-EURO-GELDSCHEINE
International

Aus für 500er: "Kein Einstieg in Bargeld-Abschaffung"

Sowohl die Oesterreichische Nationalbank als auch die Deutsche Bundesbank sprachen sich gegen die Abschaffung des 500er aus.
Der 500-Euro-Schein verschwindet bald aus dem Geldverkehr, nicht zur Freude von Nationalbankdirektor Kurt Pribil.
Österreich

OeNB ist gegen 500er-Abschaffung: "Bargeld ist sexy"

Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins trage nichts zur Kriminalitätsbekämpfung bei und verunsichere Bürger, meint Notenbankdirektor Kurt Pribil.
Lila verschwindet, gelb, grün, blau, rot und grau sollen bleiben.
International

EZB-Direktor Mersch: Wollen Bargeld nicht abschaffen

Das Ende des 500er-Scheins sei nicht der Anfang vom Ende des Bargelds. Der Notenbanker würdigt Geldscheine als "gedruckte Privatsphäre".
Symbolfoto
Österreich

EZB-Beschluss: 500-Euro-Schein wird abgeschafft

Die Ausgabe der größten Euro-Banknote wird "gegen Ende 2018" eingestellt. Das hat die Europäische Zentralbank nun endgültig beschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.