Indie Project Festival: Debakel im Braubezirk

  • Drucken

Was eines der größten Eintagesfestival in Wien werden sollte, entpuppte sich als Reinfall: Das Indie Project Festival in der Ottakringer Brauerei wurde während eines Konzerts abgebrochen.

Auf der Bühne der größten Halle der Ottakringer Brauerei in Wien steht am Samtsgabend beim Indie Project Festival die Wiener Band Midchester, als die Musik plötzlich verstummt. Ratlose Gesichter, wenig später ist die Bühne leer, Instrumente und Anlage werden abgebaut und eingepackt. Es ist erst kurz vor Mitternacht, zwei Bands sollen noch auftreten – darunter die Headliner, die kanadische Band Junior Boys.

Daraus wird nichts: Das Festival ist aus. Die Sound- und Licht-Techniker weigern sich, weiterzumachen, weil der Veranstalter sie nicht bezahlen könne, heißt es. Was genau hinter den Kulissen passiert, scheint keiner genau zu wissen. Von fehlenden Gagen ist die Rede, von düsteren Vorahnungen.

Das Indie Project  Festival – das laut Homepage das größte Eintagesfestival Wiens hätte werden sollen – stand von Anfang an unter einem schlechten Stern: Im Mai war für das ehrgeizige Projekt noch die US-Rockband „Kings of Leon“ und die französische Popband „Phoenix“ angekündigt. Diese Pläne zerschlugen sich bald. Nach mehreren Änderungen bestand das Line-Up zum Schluss vor allem aus österreichischen Indie-Bands, von denen einige (Deckchair Orange, Across the Delta, The New Vitamin) auch noch um ihren Auftritt gebracht wurden.

Die kolportieren Kosten für das Festival - mehr als 60.000 Euro - sind durch den Ticketverkauf wohl bei weitem nicht gedeckt: Die Hallen waren nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Jene Besucher, die 13 bzw. 18 Euro für das Festival bezahlten, dürfen sich doppelt betrogen fühlen: Nicht nur, dass ein Teil der Konzerte gar nicht stattfand, auch der angekündigte Bierpreis stimmte nicht. Das Festival warb mit zwei Euro pro Bier – diesen Preis gab es nur in den Happy Hours zwischen 16 und 18 Uhr. Später wurden 3,60 Euro verlangt. Der Hinweis auf die Happy Hours findet sich weder auf den Plakaten noch auf der Homepage des Indie Project Festivals.

Der Festivalveranstalter war am Sonntag nicht zu erreichen.

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.