Erste Hilfe für syrische Stadt Daraya seit 2012

Frauen in Daraya.
Frauen in Daraya.(c) APA/AFP/FADI DIRANI (FADI DIRANI)
  • Drucken

Mehr als drei Jahre ist die Stadt nahe Damaskus von Regierungstruppen belagert. Es mangelt an Essen, sauberem Wasser, Medizin und Strom.

Zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren hat ein Hilfskonvoi die von Regimekräften belagerte Stadt Daraya in Syrien erreicht, sagte das Rote Kreuz. Lastwägen mit Impfungen, Babymilch, Medizin und Nahrungsmitteln seien geliefert worden, sagte die UNO. Möglich geworden war die Lieferung durch eine 48-stündige Waffenlieferung für die Stadt nahe Damaskus, die früh am Mittwoch in Kraft getreten ist.

Die Enklave wird seit November 2012 von der Armee und ihren Verbündeten belagert. Ihre rund 4000-Bewohner leiden unter Mangelernährung, sie haben kein sauberes Wasser oder Elektrizität. Nur Schmuggler bringen teilweise durch Tunnel Lebensmittel in die Stadt. Die Stromversorgung  Vor knapp drei Wochen waren dem Roten Kreuz und einem Hilfskonvoi der Vereinten Nationen die Einfahrt in die Stadt verwehrt worden, obwohl die syrische Regierung zuvor eine entsprechende Erlaubnis erteilt hatte.

Laut UN-Angaben erhielt auch die belagerte Stadt Moadamiyah im Bezirk Daraya erstmals seit einem Monat Hilfe: Lebensmittelpakate und Weizenmehl. Die Lage in diesen und anderen belagerten Städten war einer der Gründe für die syrische Opposition, die Friedensgespräche in Genf vorzeitig zu verlassen.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Städte sind von Belagerungstruppen in Syrien eingeschlossen.
Außenpolitik

Die eingeschlossenen syrischen Städte

Fast 600.000 Syrer leben derzeit unter Belagerung. Um Hilfslieferungen wird gefeilscht, sie sind Teil der Verhandlungen.
Ein Hilfskonvoi der Roten Halbmondes erreicht Daraja.
Außenpolitik

Nach jahrelangem Hungern erreicht Hilfe belagerte syrische Stadt

Ein Hilfskonvoi brachte Essen und Medikamente. Damaskus hat humanitäre Hilfe für 19 belagerte Städte erlaubt. Die UNO zweifelt aber an der Zusage.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

„Flucht aus Syrien ist wie ein ständiger Blutverlust“

Der Franziskanerpater Ibrahim Alsabagh berichtet vom täglichen Überlebenskampf in Aleppo.
Bashar al-Assad sieht sich fest im Sattel an der Spitze Syriens.
Außenpolitik

Assad will ganz Syrien befreien und droht Erdogan

"Wir haben keine Wahl, außer den Sieg", ruft der syrische Präsident dem Parlament zu. Im Nachbarland Türkei herrsche ein "faschistisches Regime".
Armee in Raqqa
Außenpolitik

Syrische Armee stieß erstmals seit 2014 in "IS-Provinz" Raqqa vor

Der "Islamische Staat" (IS) gerät angesichts mehrerer gegen ihn gerichteter Offensiven zusehends in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.