Erste Hinweise nach Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

Der Brand zerstörte in der Nacht auf Donnerstag das fertig gebaute, aber noch nicht bezogene Füchtlingsquartier.
Der Brand zerstörte in der Nacht auf Donnerstag das fertig gebaute, aber noch nicht bezogene Füchtlingsquartier.(c) APA/FOTOKERSCHI.AT (FOTOKERSCHI.AT)
  • Drucken

Die Ermittler haben nach der Brandstiftung in Altenfelden eine Sonderkommission gebildet. Konkrete Tatverdächtige gibt es bisher nicht.

Eine Sonderkommission der Landespolizei Oberösterreich hat am Donnerstag in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf eine neugebaute Asylunterkunft aufgenommen. Das Team besteht aus drei Beamten des Landeskriminalamtes, zwei des Landesamtes für Verfassungsschutz sowie drei Polizisten aus dem Bezirk Rohrbach. Eine heiße Spur gab es am Nachmittag noch nicht.

Zwar gebe es "erste Hinweise aus der Bevölkerung", aber "keine konkreten Tatverdächtigen", teilte die Polizei Oberösterreich mit. Für sachdienliche Tipps, die zur Aufklärung des Falles führen, hat die Exekutive zudem eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro ausgelobt.

Abgeschlossen sind inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache, da das Quartier, ein Haus in Holzriegelbauweise, komplett abgetragen werden musste, um alle Glutnester zu löschen. Gesichert ist, dass das Feuer an zwei Stellen der Außenmauern gelegt wurde. Ob und welcher Brandbeschleuniger verwendet wurde, konnte bisher nicht festgestellt werden.

In der Nacht auf Mittwoch war das Holzriegel-Fertigteilhaus in Flammen aufgegangen. Wie Brandermittler feststellten, wurde das Feuer gelegt. In das Gebäude hätten demnächst 48 Asylwerber einziehen sollen. Der Schaden beträgt rund 360.000 Euro. Einigkeit herrschte, das Haus möglichst rasch wieder aufzubauen. Im August soll es bezugsfertig sein, der Schaden ist durch eine Versicherung gedeckt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OBER�STERREICH: NEUGEBAUTES FL�CHTLINGSHEIM IN ALTENFELDEN ABGEBRANNT
Österreich

Hetze gegen Asylheim in Leonding: Verfassungsschutz ermittelt

Nach dem Brand einer vor der Eröffnung stehenden Unterkunft ermittelt eine Sonderkommission.
Der Brand zerstörte in der Nacht auf Mittwoch das Flüchtlingsheim
Österreich

Nach Brandstiftung: "Werden nicht zur Tagesordnung übergehen"

Oberösterreichs Asyl-Landesrat Anschober fordert nach der Brandstiftung in einem neugebauten Flüchtlingsheim Maßnahmen gegen die "wesentliche Desinformation" in sozialen Netzwerken.
Österreich

Brandstiftung in Asylheim: Polizei hat Anschlag befürchtet

Ein neu gebautes Asylwerberheim brannte in Oberösterreich ab. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Für Täterhinweise gibt es 5000 Euro Belohnung.
Mit bis zu 120 Mann bekämpften die Feuerwehren den Brand
Österreich

Schock nach Brandstiftung in Mühlviertler Asylquartier

In die Unterkunft in Altenfelden in Oberösterreich hätten demnächst 48 Flüchtlinge ziehen sollen. In der Nacht brannten die Fertigteilhäuser ab.
Brand in einem Asylquartier in Altenfelden
Österreich

Im Vorjahr 25 Übergriffe auf Asylquartiere verzeichnet

Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen - im Vorjahr wurden 25 Übergriffe auf österreichische Asylunterkünfte registriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.