Hemayat: Sommerfest mit neuen "Zeitspendern"

APA (Hans Putz)
  • Drucken

Zeit verbringen mit Heinz Fischer, Michael Niavarani oder Julya Rabinowich? Beim Sommerfest des Hilfsvereins Hemayat lässt sich das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.

Österreich braucht mehr Betreuung für traumatisierte Flüchtlinge. Nicht bewältigte Schockerlebnisse können lebenslang invalide machen und das Sozial- und Gesundheitssystem belasten. Der Wiener Verein Hemayat, der sich seit mehr als 20 Jahren mit der psychotherapeutischen Betreuung von Folteropfern und Flüchtlingen beschäftigt, feiert am Freitag (3. Juni) sein Sommerfest in Wien.

"Die Stimmung gegenüber Flüchtlingen wird leider immer rauer. Wir feiern aber jetzt erst recht, dass Hemayat vielen Menschen helfen konnte und dass uns so viele Menschen dabei unterstützen", wurde die Geschäftsführerin des Vereines, Cecilia Heiss, in einer Aussendung zitiert. Das Fest findet am Freitag (3. Juni 2016, ab 19.00 Uhr im Wiener Palais Schönburg; 1040, Rainergasse 11 ) statt.

Fischer, Niavarani und Kaufmann 

Es gibt viele Unterstützer und "Zeitspender": Heinz Fischer, Karim El-Gawhary, Michael Niavarani, Barbara Frischmuth, Angelika Kirschschlager, Andreas Vitasek, Julya Rabinowich, Jonas Kaufmann und andere schenken den Meistbietern Zeit und ein persönliches Kennenlernen. Man kann ab sofort auf der Webseite des Dorotheum an der Versteigerung teilnehmen und ein Gebot abgeben: www.dorotheum.com

Das Wort "Hemayat" stammt aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet "Betreuung" und "Schutz". Das Betreuungszentrum ermöglicht schwerst traumatisierten Flüchtlingen den Zugang zu psychotherapeutischer und medizinischer Hilfe. Nicht nur Erwachsene, auch viele Kinder und Jugendliche, die Folter und Krieg erlebt und überlebt haben, finden Hilfe und Hoffnung. Im Jahr 2015 wurden 753 Menschen - darunter 122 Minderjährige - betreut. Alle Einnahmen aus dem diesjährigen Sommerfest und der Benefiz-Auktion werden der spezifischen Finanzierung von Einzel-Therapieplätzen für traumatisierte Kinder und ihre Familien zweckgewidmet.

Angst, sich auszuziehen

Im März dieses Jahres fehlten 300.000 Euro für die Betreuung Betroffener. Mehr als 400 Menschen mit Trauma-Erlebnissen standen auf der Warteliste. "Unser Team wäre groß genug. Wir haben die Räumlichkeiten. Es fehlt das Geld", sagte Hemayat-Leiterin Cecilia Heiss im Sommer vergangenen Jahres.

Aus Studien mit Holocaust-Überlebenden, die bereits vor Jahrzehnten gestartet worden sind, geht klar hervor, dass eine nicht aufgearbeitete Traumatisierung das Leben der Opfer und ihrer Angehörigen nachhaltig schädigen oder gar zerstören kann. "Wir haben Menschen gesehen, die haben es in der Nacht nicht gewagt, sich auszuziehen, weil in Tschetschenien die Täter immer in der Nacht kamen", berichtete die Psychologin. Von Holocaust-Opfern ist bekannt, dass manche nach dem Überleben des Nazi-Terrors Jahre und Jahrzehnte ständig "auf gepackten Koffern" saßen, weil sie immer zur Flucht bereit sein wollten.

Ebenfalls aus der Geschichte der Holocaust-Opfer ist längst bekannt, dass posttraumatische Belastungsstörungen über Generationen weitervererbt werden können. "Da gibt es Kinder, die fallen in Ohnmacht, wenn sie eine Uniform sehen", sagte Heiss. Auf der anderen Seite gebe es wieder Kinder von Kriegsflüchtlingen und Folteropfern, die "wahnsinnig gut funktionieren" und die größte Stütze für ihre Eltern seien. Auch das haben die Erfahrungen mit Holocaust-Opfern schon vor langer Zeit belegt. Hemayat kooperiert auch mit der Wiener jüdischen Hilfsorganisation Esra.

Hemayat - Spenden

Bankverbindung: IBAN: AT052011128446099600; BIC: GIBAATWW

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Leben mit dem Kriegstrauma: "Schrittweise Heilung ist möglich"

Der Verein Hemayat betreut seit 20 Jahren Folteropfer. Die Warteliste für eine Therapie ist lang. Beim Sommerfest könnte man sie verkürzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.