Verhaftung: Franzose plante Anschlag auf Fußball-EM

Der Verdächtige hatte mehrer Kilo Sprengstoff bei sich.
Der Verdächtige hatte mehrer Kilo Sprengstoff bei sich.(c) APA/AFP/VALERY HACHE (VALERY HACHE)
  • Drucken

Der Mann wurde in der Ukraine festgenommen. Es dürfte sich nicht um einen islamistischen Hintergrund handeln.

In der Ukraine wurde ein Mann festgenommen, der eine Anschlagsserie auf die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich geplant haben soll. Der französische Staatsbürger sei am 21. Mai an der ukrainisch-polnischen Grenze aufgegriffen worden, sagte der Chef des ukrainischen Geheimdienstes, Vasily Gritsak am Montag. Der Mann habe 125 Kilogramm des Sprengstoffs TNT, zwei Panzerfäuste, fünf Kalaschnikows, mehr als 5000 Patronen und hundert Zünder bei sich gehabt.

Der Mann soll illegale bewaffnete Gruppen in der Ukraine kontaktiert haben, sagte der Leiter des Sicherheitsdienstes, Wasili Gritsak, am Montag. Ziel des Mannes sei es gewesen, Waffen und Sprengstoff zu kaufen. "Der Franzose sprach negativ über die Handlungen seiner Regierung, Masseneinwanderung, die Verbreitung des Islam und die Globalisierung, und er sprach auch über Pläne, mehrere Terrorangriffe auszuführen."

Bei einer Durchsuchung in seiner Wohnung in Frankreich im Dorf Nant-le-Petit im nordostfranzösischen Département Meuse wurde nach Angaben aus französischen Polizeikreisen lediglich ein T-Shirt mit einem Emblem einer rechtsextremen Gruppe beschlagnahmt.

Vor der Fußball-EM steigt die Angst über mögliche Anschläge: Deutsche und französische Behörden hatten bereits vor einer Anschlagswelle des sogenannten Islamischen Staats auf öffentliche Orte während der Europameisterschaft gewarnt.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Festnahme in Ukraine: Frankreich bezweifelt Terrorabsicht
Außenpolitik

Festnahme in Ukraine: Frankreich bezweifelt Terrorabsicht

"Wir neigen zurzeit dazu, die Angelegenheit als Fall von Waffenschmuggel zu betrachten", heißt es aus Frankreich. Die Ukraine erklärte zuvor, Anschläge auf die EM verhindert zu haben.
Außenpolitik

Terrorangst vor EM: Franzose besorgte Waffen in Ukraine

Ein 25-Jähriger wurde an Grenze zu Polen verhaftet. Laut ukrainischer Polizei wollte er als „Protest gegen Ausländerpolitik“ in Frankreich Moscheen und Synagogen angreifen.
Französische Spezialeinheiten bei einer Anti-Terror-Übung in Saint-Denis am Dienstag.
Außenpolitik

USA rufen zu Wachsamkeit bei Europareisen auf

Besonders Großveranstaltungen wie die Fußball-EM böten Terroristen "ein größeres Ziel", schreibt das US-Außenministerium in einer Mitteilung. In Frankreich wurde indes der Ernstfall geprobt.
Auch Terrorangriffe auf Spieler seien möglich.
Euro 2016

Paris und Berlin warnen vor IS-Anschlägen auf Fußball-EM

Die Terrormiliz soll sich auf eine "neue Form des Angriffs" vorbereiten. Ins Visier könnten auch die Spieler geraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.