Berlin: "Nur kleine Chance" auf Flughafen-Eröffnung 2017

(c) Bloomberg (Krisztian Bocsi)
  • Drucken

Weiterhin fehlen wichtige Baugenehmigungen für den deutschen Hauptstadtflughafen. Noch dazu wird das Geld knapp.

Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sieht nur noch eine geringe Möglichkeit, den neuen Hauptstadtflughafen wie geplant im Herbst 2017 zu eröffnen. "Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist", sagte Mühlenfeld am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. "Ich möchte das aber hier noch nicht abmoderieren."

Das Problem sei nach wie vor die ungelöste Entrauchung im Brandfall zwischen dem unterirdischen Bahnhof und dem direkt darüber liegenden Flughafen-Terminal.

"Warum das so ist, weiß ich nicht"

Damit fehle nach wie vor die für den Weiterbau ab spätestens August notwendige Baugenehmigung, berichtete Mühlenfeld. "Das Problem ist im Detail erst im März auf uns zugekommen", meinte er. Der sogenannte BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat. "Warum das so ist, weiß ich nicht und auch nicht, warum kein Fachmann erklärt hat, dass es mit Türen günstiger wäre", bekannte der Flughafenchef.

Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) setzte dagegen weiterhin auf eine pünktliche Fertigstellung. "Auch wenn es ein Bauwerk ist, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat, muss es eine technische Lösung geben", beharrte Schneider. Diese müsse nun gefunden werden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der BER - der Flughafen Berlin Brandenburg - hält sich weder an Budget noch an Eröffnungstermine.
International

Flughafen Berlin: Nun droht der nächste Notplan zu platzen

Es sollte 2017 endlich soweit sein, der neue Flughafen Berlin sollte eröffnet werden. Doch nun gerät auch der fünfte Eröffnungstermin ins Wanken.
Berlin's central airport BER
International

Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten

Im Juni 2012 hätte in Berlin der neue Flughafen offiziell eröffnen sollen. Seit damals wurde der Termin mehrfach verschoben. Auch die geplante Inbetriebnahme Ende 2017 wackelt.
Daniel Abbou
International

Flughafen Berlin: Sprecher nach ehrlichem Interview freigestellt

Wenn etwas "scheiße gelaufen ist", bekenne er sich dazu, sagt Daniel Abbou. Nun hat ihm der Flughafen Berlin einen Maulkorb verpasst.
12 10 2016 Brandenburg Schoenefeld Presserundgang Flughafen BER
Österreich

Berlin muss Flughafen-Eröffnung erneut verschieben

Nach einem Medienbericht soll der Hauptstadtflughafen erst 2018 eröffnet werden. Die Elektrotechnik soll nicht wie geplant funktionieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.