Ausbildungspflicht bis 18 im Ministerrat beschlossen

Symbolbild
Symbolbild (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Ausbildungspflicht gilt ab Herbst 2017. Kanzler Kern sieht darin ein "besonders wichtiges Thema", das derzeit 16.000 Jugendliche betreffe.

Künftig soll jeder junge Mensch eine Ausbildung über den Pflichtschulabschluss hinaus erwerben, das sieht die am Dienstag im Ministerrat fixierte Ausbildungspflicht vor. Sie gilt ab Herbst nächsten Jahres. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) bezeichnete dies als ein "besonders wichtiges Thema", das derzeit 16.000 Jugendliche betreffe.

"Hier werden Karrieren geschaffen, die durch ein ganzes Berufsleben hindurch belastet sind", man müsse versuchen, diesen Kreislauf - Bildungsabbruch, Hilfsarbeit und Arbeitslosigkeit - zu durchbrechen. Auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zeigte sich zufrieden über die "gemeinsame Vorgangsweise" der Regierung in diesem Thema. Man habe durchaus Diskussionsbedarf gehabt, "jetzt sind wir so weit, ich sehe das sehr positiv."

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) feierte am Dienstag einen "Meilenstein". Er hofft, mit der Ausbildungspflicht einen wesentlichen Faktor zur Armutsvermeidung geschaffen zu haben. "Wer nur einen Pflichtschulabschluss hat, wird dreimal leichter arbeitslos und viermal öfter Hilfsarbeiter", erklärte er in einer Aussendung. "Das können wir nicht akzeptieren." Mit dem neuen Gesetz vermeide man frühzeitige Bildungsabbrüche und damit, dass die jungen Menschen "dann unter niedrigem Einkommen sowie starker Betroffenheit von Arbeitslosigkeit und Armut leiden müssen".

Opposition skeptisch bis optimistisch

Die Grüne Arbeitnehmer-Sprecherin Birgit Schatz sieht in der neuen Ausbildungspflicht "Chancen", Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker dagegen hält sie für einen schwachen Ersatz einer echten Bildungsreform. Bildungsministern Sonja Hammerschmid (SPÖ) indes ist zufrieden mit der am Dienstag beschlossenen Regierungsvorlage. "Oberstes Ziel" müsse es sein, "allen Jugendlichen in Österreich eine möglichst gute Ausbildung zu ermöglichen", so die Ministerin in einer Aussendung. Diesem Ziel sei man nun deutlich nähergekommen.

"Enttäuscht" ist die Bundesjugendvertretung. Vorsitzende Johanna Tradinik sah Kritikpunkte am Begutachtungsentwurf nicht beseitigt, etwa, dass es schlicht zu wenig Angebot gebe. Ihre Kollegin Julia Herr, auch Vorsitzende der Sozialistischen Jugend, vermisst ebenfalls die Inklusion der Asylwerber.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Hauptuni Wien
Österreich

Magister, Doktor, arbeitslos

Besser das Falsche als gar nicht studieren, hieß es lange Zeit. Doch jüngste Zahlen zeigen: Die Krise kommt bei den Akademikern an. Auch wegen des Zuzugs aus dem Ausland.
Themenbild
Innenpolitik

Ausbildungspflicht bis zum 18. Geburtstag kommt

Ab Herbst müssen Jugendliche unter 18 entweder die Schule besuchen oder eine Ausbildung absolvieren. Ansonsten drohen Strafen.
Wirtschaftsflaute
Österreich

AK-Chef: Arbeitslosigkeit "in hohem Maße importiert"

Die Arbeiterkammer fordert eine EU-Debatte über eine Notfallklausel zum Schutz des Arbeitsmarktes. Industrievertreter sind anderer Meinung.
Österreich

Mehr als ein Viertel nach Pflichtschule arbeitslos

Die Arbeitslosenquote ist seit 2008 bei den Pflichtschülern deutlich gestiegen. Dramatisch sei die Situation in Wien, sagte AMS-Chef Kopf.
Lehrlinge

Lehrlinge: Jeder Fünfte scheitert an Abschlussprüfung

Durchfallsquote von 17,7 auf 18,3 Prozent gestiegen. Weniger
als die Hälfte tritt zur Wiederholungsprüfung an. "Maler und Anstreicher" mit über einem Drittel Durchfaller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.