Carsharing-Dienst car2go boomt in China

Carsharing
Carsharing (c) imago/Waldmüller (imago stock&people)
  • Drucken

Obwohl das Angebot in Metropole Chongqing erst vor knapp zwei Monaten gestartet ist, gebe es bereits zehntausende Nutzer.

An den größten europäischen und nordamerikanischen Standorten hatten sich in den ersten vier bis fünf Jahren jeweils zwischen 100.000 und 130.000 Kunden bei Car2go angemeldet. Das schaffte der Carsharing-Dienst car2go an seinem ersten Standort in Asien innerhalb von knapp zwei Monaten bereits zu mehr als der Hälfte, teilte Daimler am Dienstag mit. Seit dem Start Mitte April hätten sich im chinesischen Chongqing bereits mehr als 78.000 Kunden registriert. Mehr als 40.000 Mal und damit alle 1,7 Minuten sei einer der 400 weiß-blauen Smarts seither gemietet worden.

Der Start in der Metropole Chongqing mit 30 Millionen Einwohnern habe "unsere Erwartungen bei Weitem" übertroffen, erklärte car2go-Geschäftsführer Roland Keppler.

Das 2008 ins Leben gerufene Daimler-Angebot car2go ist weltweit an 30 Standorten verfügbar. Dort sind knapp 15.000 Fahrzeuge unterwegs, die nach Unternehmensangaben bereits mehr als 50 Millionen Mal angemietet wurden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Studie: Was bringt Carsharing?

7000 Fahrten erledigen Wiener täglich mit Carsharing. Mehr als fünf Prozent geben das Privatauto auf, ein Drittel nutzt die U-Bahn weniger.
Wien

Carsharing: Umsteigen – vom Fahrrad aufs Auto?

Nutzen statt besitzen: Diese Formel soll in den Städten weniger Autos zur Folge haben. Doch die Rechnung scheint nicht aufzugehen. Fürs Erste werden es mehr Autos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.