„Habe den Hypo-Zahlen vertraut“

Klaus Liebscher.
Klaus Liebscher.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der ehemalige Hypo-Aufsichtsrat, Klaus Liebscher, erschien am Dienstag erneut im Hypo-Untersuchungsausschuss.

Wien. Er habe sich als Aufsichtsratschef der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria bemüht, das „wirklich angespannte Klima“ zwischen Bund und Bank zu verbessern, den Umstrukturierungsplan für die Hypo fristgerecht zu erstellen und auch die Abbaueinheit für die Bank vorzubereiten. Dies sagte der frühere Notenbankchef, Klaus Liebscher, der den Hypo-Aufsichtsrat von 2013 bis 2014 vorstand, am Dienstag im Hypo-Untersuchungsausschuss des Parlaments.

Als „größtes Versäumnis“ bezeichnete Liebscher, dass der Wunsch der EU-Kommission nach einem Restrukturierungsplan für die Hypo „vielleicht bewusst nicht so ernst genommen“ wurde, wie man dies hätte sollen. Bei der verstaatlichten Kommunalkredit, bei der Liebscher ebenfalls Aufsichtsratschef war, sei es mit dem notwendigen Restrukturierungsplan sehr rasch gegangen.

Liebscher, der auch die staatliche „Banken-ÖIAG“ Fimbag führte, betonte, er habe den von der Hypo gelieferten Zahlen vertraut. Es habe in den Jahren 2010 und 2011 auf Basis der gelieferten Zahlen keinen Anlass gegeben, die Bank gesondert zu prüfen.

Das sogenannte Wyman-Gutachten, das eine Insolvenz für die Bank vorschlug, nannte Liebscher ein „lächerliches Papier“. Er sei über die Bestellung dieses Gutachtens nicht informiert worden. (APA/Red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In 78 Sitzungen hat der Hypo-U-Ausschuss 124 Zeugen befragt. Jetzt liegt der Entwurf für einen Endbericht zur Pleite der Kärntner Landesbank vor.
Österreich

Hypo: Das Versagen von Prölls Experten

Der Bericht des U-Ausschusses kritisiert die Kärntner Politik sowie Finanzmarktaufsicht, Nationalbank und Beamte von Ex-Finanzminister Pröll.
HYPO-U-AUSSCHUSS: FEKTER
Österreich

Hypo-Bericht: Reform von Landeshaftungen "unerlässlich"

Das fehlende Länder-Insolvenzrecht gebe "führt zu Fehlanreizen", kritisiert Verfahrensrichter Walter Pilgermair in seinem Berichtsentwurf zum Hypo-U-Ausschuss.
Österreich

Eine Bilanz: 600 Stunden Hypo-U-Ausschuss

Der erste Untersuchungsausschuss nach der neuen Geschäftsordnung zeigte ein Versagen der Kärntner Landespolitik und Fehler der Finanzminister auf.
Österreich

Ditz zur Hypo: "Hätte die Anleihen zurückzahlen können"

Ex-Aufsichtsratschef kritisiert Ablehnung der Bad Bank.
HYPO-U-AUSSCHUSS: DITZ
Österreich

Hypo-U-Ausschuss: Ditz kritisiert frühere Regierung

Dass die damalige Finanzministerin Fekter 2012 keine Bad Bank einrichtete, "war ein entscheidender Fehler", sagte Ex-Hypo-Aufsichtsratschef Ditz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.