Iranischer Ölminister nicht auf Liste für neues Kabinett

Gholam-Hossein Nozari
Gholam-Hossein Nozari(c) EPA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Im für den Iran wichtigen Schlüsselressort steht allem Anschein nach ein Wechsel bevor: Amtsinhaber Gholam-Hossein Nozari steht nicht auf der von einem Beratergremium aufgestellten Liste potenzieller Minister.

Der bisherige iranische Ölminister Gholam-Hossein Nozari wird dem künftigen Kabinett voraussichtlich nicht mehr angehören. Die amtliche Nachrichtenagentur Irna meldete am Mittwoch, Nozari stehe nicht auf der von einem Beratergremium aufgestellten Liste potenzieller Minister von Präsident Mahmoud Ahmadinejad für dessen zweite Amtszeit. Stattdessen seien der Chef der staatlichen Ölfirma NIOC, Seifollah Jashnsaz, sowie Industrie- und Bergbauminister Ali Akbar Mehrabian vorgeschlagen worden.

Das bisher von Nozari geleitete Ministerium ist ein Schlüsselressort im Iran, weil der Löwenanteil der Staatseinnahmen aus dem Ölgeschäft stammt. Maßgebliche Veränderungen dürften mit einem Wechsel an der Spitze des Ölministeriums aber nicht verbunden sein, da Grundsatzentscheidungen der Zustimmung des obersten, geistlichen Führers Ayatollah Ali Khamenei unterliegen. Die Islamische Republik ist der fünftgrößte Ölexporteur der Welt.

Der umstrittene Ahmadinejad ist am Mittwoch für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Die Zeremonie war von Protesten der Opposition begleitet, die ihm Fälschung der Präsidentenwahl vom 12. Juni vorwirft. Ahmadinejad hat nun zwei Wochen Zeit, ein neues Kabinett vorzuschlagen. Dieses bedarf der Zustimmung des Parlaments, in dem konservative Kräfte tonangebend sind.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Iran: Proteste bei Ahmadinejad-Angelobung

Ahmadinjad hat den Eid für seine zweite Amtsperiode abgelegt. Seine Wiederwahl vor acht Wochen war von Vorwürfen nach Wahlbetrug überschattet. Bei der Angelobung gab es Demonstrationen.
Home

Ahmadinejad: Präsident eines gespaltenen Landes

Am Mittwoch wird Mahmoud Ahmadinejad als Präsident vereidigt. Sein Spielraum nach der umstrittenen Wahl ist klein. Doch die Opposition muss er vorerst nicht fürchten, ebenso wenig wie den Westen.
Iran
Außenpolitik

Iranische Gefängniswärter sollen vor Gericht kommen

Gefängniswärter, die Oppositionelle misshandelt haben, sollen im Iran vor Gericht gestellt werden. Auch Übergriffe von Polizisten auf Demonstranten sollen geahndet werden. Ein Gefängnis soll geschlossen werden.
Leitartikel

Die drei Faktoren für eine Revolution im Iran

Die Bedingungen für einen Umsturz im Iran sind günstig – es sei denn, der Atomstreit eskaliert weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.