Studie: Zwei von drei Griechen können Steuern nicht zahlen

People sit at a cafe in Athens
People sit at a cafe in AthensREUTERS
  • Drucken

Nur sechs Prozent der befragten Griechen haben Vertrauen in die Reformpolitik der Regierung. Eine klare Mehrheit glaubt an eine weitere Rezession.

Fast 70 Prozent der Griechen gehen davon aus, dass sie ihre Steuern und Abgaben in diesem Jahr nicht zahlen werden können. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Athener Industrie- und Handelskammer. Demnach glauben außerdem 89 Prozent der Befragten, dass die neuen Sparmaßnahmen und die Reform des Pensionssystems das Land in die Rezession stürzen wird.

Beim sogenannten "Wirtschaftsbarometer" der Handelskammer wurden 1000 Menschen in ganz Griechenland befragt. Nur sechs Prozent von ihnen gaben an, Vertrauen in die Reformpolitik der Regierung zu haben - und nur sieben Prozent glauben, dass die neuen Sparmaßnahmen die geplanten Summen in die Staatskasse spülen könnten. Dagegen erwarten 78 Prozent der Griechen, dass die Regierung noch weitere Maßnahmen ergreifen wird, damit die Haushaltsziele erreicht werden.

Das griechische Parlament hat in den vergangenen Wochen erneut umfassende Steuererhöhungen sowie eine Pensionsreform verabschiedet. Die Maßnahmen sollen dem Staat 5,4 Milliarden Euro bringen und sind Voraussetzung für weitere Hilfsmilliarden, die das hoch verschuldete Land von seinen internationalen Gläubigern erhalten soll.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Griechische Justiz kurz vor dem Kollaps

Unter anderem wegen monatelanger Streiks der Anwälte und anderer Juristen sind mehr als 700.000 Verfahren offen. Die Abarbeitung der Fälle soll bis zu zehn Jahren brauchen.
International

Griechenland steuert auf die nächste Rezession zu

Das Bruttoinlandsprodukt ist im ersten Quartal um 0,5 Prozent zurückgegangen. Auch für das Gesamtjahr erwartet die EU ein Minus.
International

Die Griechen gehen in den Steuerstreik

Die Bürger schulden dem Staat 87 Mrd. Euro. Der Fiskus kann nur noch 45 Prozent des Volumens laut Tarif eintreiben. Ein Grund: die sehr ungleich verteilte Last.
Symbolbild
International

Griechen schulden dem Staat fast 87 Milliarden Euro

Das Ausmaß der Steuerschuld sei ein europäischer Rekord, schreibt die Athener Zeitung "Kathimerini".
The commercial port of Piraeus Greece Piraeus February 5th 2015 The commercial port of Piraeus
International

Privatisierung auf griechisch: Peking als Retter Athens?

Die Trans-Adria-Pipeline und der Verkauf des Hafens von Piräus an China machen Athen zum europäischen Verkehrsknotenpunkt. Nun hofft das Land auf noch mehr Investitionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.