US-Rapper Gibbs lehnt Auslieferung nach Österreich ab

Archivbild: Freddie Gibbs bei einem Konzert in Kopenhagen im Jahr 2012
Archivbild: Freddie Gibbs bei einem Konzert in Kopenhagen im Jahr 2012(c) imago/UIG (imago stock&people)
  • Drucken

Der Rapper, der in Wien zwei Frauen vergewaltigt haben soll, sitzt weiter in Frankreich im Gefängnis. Über einen Enthaftungsantrag wird am 14. Juni entschieden.

US-Rapper Freddie Gibbs wehrt sich gegen eine Überstellung nach Österreich. Bei einer Einvernahme am Dienstag in Toulouse habe der 33-Jährige die gegen ihn erhobenen Missbrauchsvorwürfe "absolut bestritten", sagte einer seiner französischen Anwälte der Nachrichtenagentur AFP. Gibbs sei "überrascht" vom österreichischen Vorgehen während einer Tournee und ein Jahr nach dem angeblichen Vorfall.

Gibbs wird vorgeworfen, 2015 in Wien eine Vergewaltigung begangen zu haben. Vor einem geplanten Auftritt in Toulouse wurde er am vergangenen Donnerstag aufgrund eines Europäischen Haftbefehls festgenommen. Im Rahmen dieses vereinfachten Verfahrens verlangt Österreich die Überstellung des US-Bürgers.

Gibbs hatte dem Gericht in Toulouse am Dienstag mitgeteilt, dass er einer vereinfachten Übergabe an Österreich unter Verzicht auf seine Verteidigungsrechte nicht zustimme. Damit verzögert sich die Übergabe. Das Gericht in der südfranzösischen Stadt verschob die ursprünglich für Dienstag geplante Verhandlung auf 16. Juni. Zudem stellten Gibbs' Anwälte einen Enthaftungsantrag, über den die Richter am 14. Juni entscheiden wollen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Freddie Gibbs am Freitag vor dem Prozess
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs im Zweifel freigesprochen

Dem Musiker wurde vorgeworfen, sich in einem Wiener Nachtklub an einer damals 17-Jährigen vergangen zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Archivbild: Rapper Freddie Gibbs
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs gegen Kaution frei

Der Amerikaner, der in Wien wegen Missbrauchs angeklagt wird, hinterlegte 50.000 Euro Kaution und musste seinen Reisepass abgeben.
Archivbild: Freddie Gibbs
Wien

Anklage gegen US-Rapper Freddie Gibbs eingebracht

Der amerikanische Musiker soll sich in Wien an zwei Frauen vergangen haben. Ihm wird allerdings nicht Vergewaltigung, sondern sexueller Missbrauch wehrloser Personen vorgeworfen.
FILES-FRANCE-US-COURT-MUSIC-PEOPLE-EXTRADITION
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs in Österreich in U-Haft

Der Rapper ist wegen Vergewaltigungsvorwürfen bei einem Konzert in Wien in Frankreich festgenommen und ausgeliefert worden.
Archivbild: US-Rapper Freddie Gibbs
Wien

Rapper Freddie Gibbs beruft gegen Auslieferung an Österreich

Der 34-Jährige wurde nach Vergewaltigungsvorwürfen aus Wien in Frankreich festgenommen und mittlerweile gegen Kaution wieder freigelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.