Nach RH-Wahl: ORF-Deal zwischen ÖVP und FPÖ geplatzt?

ORF-Wahl: Rechnungshof führt zu Verwerfungen zwischen ÖVP und FPÖ
ORF-Wahl: Rechnungshof führt zu Verwerfungen zwischen ÖVP und FPÖAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Wahl von Margit Kraker zur Rechnungshof-Präsidentin durch ÖVP und SPÖ verärgert die Freiheitlichen.

Die Entscheidung über die neue Rechnungshof-Präsidentin sorgt offenbar für Verwerfungen zwischen ÖVP und FPÖ. Diese könnten sich auch auf die bevorstehende Wahl des ORF-Generaldirektors auswirken, hieß es am Donnerstag aus dem Umfeld der Freiheitlichen. Die Unterstützung eines möglichen ÖVP-Kandidaten bei der ORF-Wahl sei demnach durch die Rechnungshof-Entscheidung unwahrscheinlicher geworden.

Hintergrund: ÖVP und FPÖ hatten sich in den vergangenen Tagen dem Vernehmen nach gemeinsam bereits fix darauf verständigt, die von der ÖVP nominierte als FPÖ-nah geltende Helga Berger zur neuen Rechnungshofpräsidentin zu machen. Auch für die ORF-Wahl soll ein gemeinsames Vorgehen in Planung gewesen sein. Die ÖVP schwenkte schließlich mit Unterstützung des Regierungspartners SPÖ doch noch auf ihre eigene Rechnungshof-Kandidatin Margit Kraker um.

Die FPÖ fühlt sich nun politisch missbraucht. Die ÖVP hätte die Freiheitlichen nur gebraucht, um den Preis gegenüber der SPÖ hochzutreiben und eine Schwarze zur Rechnungshofpräsidentin zu machen, so der Vorwurf. Punkto ORF-Wahl sei das Vertrauen in die Paktfähigkeit der ÖVP deshalb erschüttert, heißt es bei den Freiheitlichen.

Zugleich ortet man in der FPÖ einen Deal zwischen SPÖ und ÖVP in Sachen ORF. "Statt eine fachlich qualifizierte, parteilose und unabhängige Rechnungshofkandidatin zu unterstützen", hätten sich die Regierungsparteien auf eine "eindeutige ÖVP-Kandidatin" geeinigt, so FPÖ-Chef Heinz Christian Strache auf Facebook. "Im Gegenzug dürfte die ÖVP der SPÖ den ORF und die Verlängerung von Generaldirektor Wrabetz versprochen und das mit ihr ausgedealt haben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG RECHNUNGSHOFPR�SIDENTIN KRAKER
Innenpolitik

Wie Margit Kraker Rechnungshof-Präsidentin wurde

Was Franz Voves und Erwin Pröll damit zu tun hatten. Und was das wiederum mit der ORF-Wahl zu tun hat.
RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt
Politik

RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt

Margit Kraker will nach einem Austausch mit ihren neuen Mitarbeitern ein Arbeitsprogramm erstellen.
ARCHIVBILD: RECHNUNGSHOF: KRAKER MIT KOALITIONSMEHRHEIT NOMINIERT
Innenpolitik

Querschüsse bei Wahl der Rechnungshof-Chefin

Margit Kraker steht als Präsidentin fest, aber nicht einmal alle Koalitionsabgeordneten stimmten für sie.
 Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell
Politik

Rechnungshof: Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell

Er sei stolz auf die letzten Jahre, aber es gebe nach wie vor "sehr viel Handlungsbedarf", sagt der scheidende Rechnunhsgof-Präsident.
Vor Nationalrat: Grüne wählen Kraker nicht
Politik

Rechnungshof: Grüne werden Kraker nicht wählen

SPÖ und ÖVP hätten sich zu einer "Rückkehr in alte Zeiten" entschlossen, kritisiert Grünen-Chefin Glawischnig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.