Mallorca: Feriendestination für Millionen Touristen

Die größte Balearen-Insel Mallorca gehört zu den beliebtesten Ferienorten in Europa, besonders bei britischen und deutschen Touristen.

Nach Angaben des deutschen Statistischen Bundesamtes machten allein im Jahr 2008 mehr als 4,1 Millionen Deutsche auf der spanischen Insel Urlaub.

Die Insel entwickelte sich seit Ende der 60er Jahre zum Anziehungspunkt für Massentourismus. Mit der Zeit bekam Mallorca - vor allem wegen der Partyzone von El Arenal - sein Image als Reiseziel für "Ballermann"-Touristen, die vor allem wegen hemmungsloser Saufgelage für Schlagzeilen sorgten.

Doch gibt es auch ganz andere Seiten der etwa 100 Kilometer langen und 77 Kilometer breiten Mittelmeerinsel: Die Altstadt von Palma glänzt mit prächtigen Stadtpalästen und verspielten Jugendstil-Bauten. Wahrzeichen der Stadt ist die imposante neogotische Kathedrale La Seu, die hoch über der Altstadt thront. Zunehmender Beliebtheit bei Wanderern und Naturliebhabern erfreut sich seit einigen Jahren zudem die Region um die Serra de Tramuntana an der Westküste.

Die Insel erstreckt sich auf einer Fläche von 3.604 km2 (Burgenland: 3.966 km2) und zählt rund 815.000 Einwohner,

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Separatismus: Der Traum vom eigenen Staat

Europa der Regionen? Die EU fördert Regionalisierung. Unterstützt sie so Unabhängigkeitsbestrebungen? Separatismus von Südtirol und Norditalien, Korsika, dem Baskenland und Katalonien bis Flandern und Schottland.
Außenpolitik

Mallorca: Angst vor neuen ETA-Anschlägen

Die Behörden fahnden mit Hochdruck nach den Tätern der Anschläge auf der Ferieninsel. Trotz der Bombenexplosionen ist die Lage auf Mallorca derzeit ruhig. Hoteliers befürchten dennoch Verluste.
Polizeikontrolle auf Mallorca
Außenpolitik

Anschläge auf Mallorca: Touristen zeigen sich unbeeindruckt

Nach mehreren Anschlägen der ETA auf der spanischen Insel verzeichnen die österreichischen Reiseveranstalter kein Ansteigen der Stornierungen. Die Täter könnten sich noch auf der Insel befinden.
Außenpolitik

ETA-Anschlag: Drei Bomben auf Mallorca explodiert

In Palma de Mallorca sind am Sonntag drei Bomben der ETA explodiert. Es gab keine Verletzten, nur Sachschäden. Nach einem Anruf der ETA wurden die betroffenen Gebäude rechtzeitig geräumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.