Investments in Wein werden mit Flaschen zurückbezahlt

Chateau Margaux estate France Gironde Margaux The Chateau Margaux wine waits 25 months in w
Chateau Margaux estate France Gironde Margaux The Chateau Margaux wine waits 25 months in w(c) imago/Le Pictorium (imago stock&people)
  • Drucken

Winzer aus der berühmten Bordeaux-Region sammeln über Crowdfunding Geld ein, um ihre Weingüter zu renovieren oder zu erweitern. Mit 1000 Euro kann man einsteigen.

Französische Weinhersteller sind auf der Such nach neuen Investoren. Und für nur 1000 Euro kann jeder dabei sein.
Laut Unternehmer Maxime Debure aus Bordeaux brauchen Winzer in seiner berühmten Weinregion und in anderen Landesteilen Geld - und sie seien offen dafür, dieses über das Internet von privaten Investoren mit kleineren Geldbörsen einzusammeln. Der 38-Jährige hat eine Crowd-Funding-Webseite mit dem Namen Wine- Funding gegründet. Über diese Plattform kann sich jeder an einem Weingut beteiligen, das gegründet, renoviert oder erweitert wird. In der größten Finanzierungsaktion, die derzeit läuft, werden eine Million Euro eingesammelt. Damit soll ein Weingut auf Vordermann gebracht werden, das Lussac-Saint-Emilion Rotwein herstellt.

Auch kleinere Summen willkommen

Normalerweise würden 1000 Euro gerade mal für ein paar Flaschen edlen Weins aus Frankreichs bekanntesten Regionen wie Bordeaux reichen. Für einen Sitz am Aktionärstisch der berühmtesten Châteaus genügt die Summe aber nicht. Die Webseite von Debure hat den Fokus auf kleinere Weinproduzenten gelegt. "Kleine und mittelgroße Weinproduzenten sind unterfinanziert. Und das in einer Branche, die hohe Investitionen verlangt", sagt Debure. "Weinbau braucht Finanzmittel, um den Betrieb modern zu halten und den Export aufzubauen. Crowd-Funding kann hier Abhilfe schaffen."

Zwar liegt der Schwerpunkt der Plattform auf Investoren. Doch die Webseite erlaubt es auch, dass Verbraucher den Weinherstellern kleinere Summen leihen und die Rückzahlung später in Form von fertigen Produkten in Flaschen erfolgt - eine Art Anleihemodell. Das Geschäftsmodell folgt dem der britischen Naked-Wines. Die von Verbrauchern finanzierte Wein-Webseite, die im jüngsten Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 100 Mio. Pfund (128 Mio. Euro) kam, war vergangenes Jahr von Majestic Wine Plc für 70 Mio. Pfund übernommen worden.

Frankreich ist die Nummer zwei unter den Ländern mit der höchsten Weinproduktion, gemessen am Volumen, nachdem es 2015 hinter Italien zurückgefallen war. Das geht aus Daten der International Organisation of Vine and Wine hervor. Danach folgen Spanien, die USA und Argentinien.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-CHINA-HONG KONG-INTERNET-ECOMMERCE-ALIBABA-VINEYARD
International

Chinesischer Alibaba-Eigentümer kauft Weingüter im Bordeaux

Internetmilliardär Jack Ma leistete sich mehr als 80 Hektar Anbaufläche für knapp zwölf Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.