Chinesischer Alibaba-Eigentümer kauft Weingüter im Bordeaux

FILES-CHINA-HONG KONG-INTERNET-ECOMMERCE-ALIBABA-VINEYARD
FILES-CHINA-HONG KONG-INTERNET-ECOMMERCE-ALIBABA-VINEYARDAPA/AFP/STR
  • Drucken

Internetmilliardär Jack Ma leistete sich mehr als 80 Hektar Anbaufläche für knapp zwölf Millionen Euro.

Der chinesische Internet-Milliardär Jack Ma hat sich weitere Weingüter in Frankreich gesichert. Die Weingüter Chateau Perenne und Chateau Guerry hätten für fast zwölf Millionen Euro den Besitzer gewechselt, sagte der bisherige Inhaber, der französische Weinmagnat Bernard Magrez, am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur AFP. Zusammen werden dort jährlich mehr als 580.000 Flaschen abgefüllt.

In Chateau Perenne wächst auf 84 Hektar vor allem die Rebsorte Merlot. Jährlich werden auf dem Gut, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen, 500.000 Flaschen Rot- und Weißwein abgefüllt. Chateau Guerry ist mit rund 20 Hektar deutlich kleiner. Hier wachsen vor allem Merlot, Cabernet-Sauvignon und Malbec. Rund 84.000 Flaschen Rotwein verlassen das Gut pro Jahr.

Ma, Gründer und Chef des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, ist mit rund 23 Mrd. Dollar (20 Mrd. Euro) Vermögen der zweitreichste Chinese. Er hatte bereits im Februar ein Weingut im Bordeaux erworben. Dieses Gut namens Chateau de Sours ist formal der Käufer von Chateau Perenne und Cheteau Guerry.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.