Türkischer Ort entzieht Özdemirs Vater die "Mitbürgerschaft"

Ein Bild von Protesten vor der deutschen Botschaft in Ankara - Cem Özdemir unterstützt die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestag, dessen Familie wird in der Türkei deswegen angefeindet.
Ein Bild von Protesten vor der deutschen Botschaft in Ankara - Cem Özdemir unterstützt die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestag, dessen Familie wird in der Türkei deswegen angefeindet.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Während der Vater des Grünen-Chefs für die Armenien-Resolution bestraft wird, erhält eine CDU-Abgeordnete die "Ehren-Mitbürgerschaft".

Nach der Völkermordresolution des Deutschen Bundestages hat die türkische Heimatgemeinde des Vaters des Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir symbolisch die "Mitbürgerschaft" abgesprochen. Die Entscheidung sei bei einer Sitzung des Gemeinderates in Pazar in der nordtürkischen Provinz Tokat gefällt worden, sagte Pazars Bürgermeister Serafettin Pervanlar am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Gleichzeitig habe der Rat beschlossen, der Leipziger CDU-Abgeordneten Bettina Kudla - die als einzige gegen die Resolution gestimmt hatte - eine "Ehren-Mitbürgerschaft" zu verleihen.

"Man ist einer von uns"

"Wir wissen nicht, ob sie das annimmt oder nicht", sagte Pervanlar. "Wir hoffen, dass sie das über die Medien mitbekommt und sich bei uns meldet." Wer "Mitbürger" sei, werde "mit Liebe und Respekt" in Pazar empfangen. "Man ist einer von uns." Für Özdemir gelte das nun nicht mehr. Der Gemeinderat von Pazar wird von der islamisch-konservativen AKP, der Partei von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan dominiert.

Die AKP-nahe Zeitung "Sabah" hatte zuvor in ihrer deutschen Ausgabe berichtet, Pazar habe Özdemir die "Ehrenbürgerschaft" entzogen. Nach Angaben der Gemeinde wurde ihm eine solche Ehrenbürgerschaft aber nie verliehen. Auch Özdemir zeigte sich auf Twitter überrascht: "#Pazar will mir eine Ehrenbürgerschaft entziehen, von der ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Ooops."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan bringt Referendum über EU-Beitrittsgespräche ins Spiel
Europa

Erdogan attackiert EU: "Das ist euer hässliches Gesicht"

Der türkische Präsident bringt ein Referendum über die Fortsetzung der Beitrittsgespräche seines Landes ins Spiel. Die EU halte ihre Versprechen nicht.
EU und Türkei stehen wegen einer Visa-Befreiung im Clinch.
Europa

EU-Botschafter für Türkei tritt zurück

Ankara war offenbar über Äußerungen des deutschen Diplomaten verärgert. Haber wollte sich zu den Gründen seines Rücktritts vorerst nicht äußern.
TURKEY-ARMENIA-HISTORY-POLITICS-GENOCIDE
Außenpolitik

Özdemir: „Kein EU-Beitritt der Türkei unter Erdoğan“

Grünen-Abgeordneter Özdemir fordert Antwort Berlins auf Drohungen aus Ankara.
Außenpolitik

Harte Kritik aus Berlin an Erdogan

Von der Leyen spricht von "beunruhigenden Entwicklungen" in Türkei. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, hatte zuvor ein Gesetz zur Aufhebung der Immunität türkischer Abgeordneter in Kraft gesetzt.
Von der Leyen ist über Entwicklungen in der Türkei beunruhigt.
Außenpolitik

Deutsche Verteidigungsministerin kritisiert Türkei scharf

Die Türkei müsse Meinungsunterschiede mit Deutschland aushalten. Es gibt verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für türkischstämmige Bundestags-Abgeordnete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.