Sobotka kann sich Abriss von Hitlers Geburtshaus vorstellen

Hitlers Geburtshaus in Braunau.
Hitlers Geburtshaus in Braunau.REUTERS
  • Drucken

Der Innenminister will verhindern, dass das Haus zur Pilgerstätte wird. Es muss geprüft werden, ob eine Schleifung wie im Fall Fritzl rechtlich umsetzbar ist.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kann sich vorstellen, das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn nach der Enteignung schleifen zu lassen. "Für mich wäre ein Schleifen, so wie beim Fritzl-Haus in Amstetten, die sauberste Lösung", sagte der Innenminister gegenüber dem ORF Samstagabend bei "Bundesland heute". Eine Enteignung sei notwendig, um das "endlich aus der Welt zu schaffen."

Die Sprecherin des Ministers sagte am Sonntag, dass der Minister mit der Aussage einer Schleifung des Geburtshauses von Hitler seine "persönliche Meinung" kundgetan habe. Es müsse natürlich geprüft werden, ob ein Abriss rechtlich überhaupt umsetzbar ist. "Bei einer persönlichen Meinung steht die rechtliche Umsetzung nicht unbedingt im Vordergrund" so die Sprecherin. Eine Kommission entscheide über die weitere Vorgehensweise.

Das Innenministerium hat Anfang Mai ein Gesetz für die Enteignung des Geburtshauses in Begutachtung geschickt. Seit 1972 ist das Haus an das Innenministerium vermietet, derzeit steht es leer. Das Ministerium wolle verhindern, dass das Haus zu einer Pilger- oder Gedenkstätte für Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut wird. "Um dem vorzubeugen und es endlich aus der Welt zu schaffen, ist es notwendig, dieses Haus zu enteignen. Weil wir haben alle Nutzungsmöglichkeiten und Kaufmöglichkeiten mit der Eigentümerin zu klären versucht, aber ohne Ergebnis", sagte Sobotka gegenüber dem ORF.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geburtshaus von Adolf Hitler
Zeitreise

Gesetz für Enteignung von Hitlers Geburtshaus in Begutachtung

Das Innenministerium will verhindern, dass das Haus eine "Pilger- oder Gedenkstätte" für Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut wird.
A file photo shows the house in which Adolf Hitler was born in Braunau am Inn
Österreich

Republik enteignet Hitler-Haus

Nachdem die Eigentümerin von Adolf Hitlers Geburtshaus den Vertrag mit dem Innenressort kündigte, will die Regierung das Gebäude ultimativ vor dem Zugriff NS-naher Kreise schützen.
Das Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau.
Politik

Hitler-Haus: Innenministerium will Eigentümerin enteignen

Da Gespräche erfolglos blieben, ist nun ein eigenes Gesetz für eine Enteignung geplant. Damit soll Wiederbetätigung unterbunden werden.
Hitlers Geburtshaus: Eigentümerin droht Enteignung
Österreich

Hitlers Geburtshaus: Eigentümerin droht Enteignung

Das Innenministerium hat ein Kaufangebot gemacht. Als "letztes Mittel" wird die Möglichkeit einer Enteignung geprüft.
Österreich

Ausstiegsstelle für Neonazis in Hitlers Geburtshaus?

Deutschlands bekannteste Ausstiegsstelle denkt an ein Büro in Hitlers Geburtshaus. Experten orten großen Bedarf. Das Innenressort sieht das anders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.