Harte Kritik aus Berlin an Erdogan

(c) REUTERS (AXEL SCHMIDT)
  • Drucken

Von der Leyen spricht von "beunruhigenden Entwicklungen" in Türkei. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, hatte zuvor ein Gesetz zur Aufhebung der Immunität türkischer Abgeordneter in Kraft gesetzt.

Berlin. Die Spannungen zwischen Ankara und Berlin verschärfen sich: Nun hat auch die deutsche Verteidigungsministerin, Ursula von der Leyen, die türkische Regierung scharf kritisiert. „Es gibt Entwicklungen in der Türkei, die uns zutiefst beunruhigen, wie etwa Einschränkungen bei der Pressefreiheit oder Missachtung von Menschen- und Minderheitsrechten oder der Umgang mit Parlamentariern“, sagte sie der „Welt am Sonntag“: „Eine Partnerschaft muss aushalten, dass man Kritik aneinander übt und auch in der Lage ist, Meinungsunterschiede auszuhalten.“ Van der Leyen lobte allerdings, dass die Türkei drei Millionen Flüchtlinge aufgenommen habe: „Dafür hat das Land unsere ehrliche Anerkennung verdient.“

Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, hatte zuvor ein Gesetz zur Aufhebung der Immunität türkischer Abgeordneter in Kraft gesetzt. Dies ermöglicht die Strafverfolgung vieler Parlamentarier, vor allem der Kurdenpartei HDP. Noch schwerer belastet wird das deutsch-türkische Verhältnis durch die türkischen Reaktionen auf eine Armenien-Resolution des Bundestags. Erdogan hat deutschen Abgeordneten mit türkischen Wurzeln vorgeworfen, Sprachrohr der PKK zu sein und „verdorbenes Blut“ zu haben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan bringt Referendum über EU-Beitrittsgespräche ins Spiel
Europa

Erdogan attackiert EU: "Das ist euer hässliches Gesicht"

Der türkische Präsident bringt ein Referendum über die Fortsetzung der Beitrittsgespräche seines Landes ins Spiel. Die EU halte ihre Versprechen nicht.
EU und Türkei stehen wegen einer Visa-Befreiung im Clinch.
Europa

EU-Botschafter für Türkei tritt zurück

Ankara war offenbar über Äußerungen des deutschen Diplomaten verärgert. Haber wollte sich zu den Gründen seines Rücktritts vorerst nicht äußern.
TURKEY-ARMENIA-HISTORY-POLITICS-GENOCIDE
Außenpolitik

Özdemir: „Kein EU-Beitritt der Türkei unter Erdoğan“

Grünen-Abgeordneter Özdemir fordert Antwort Berlins auf Drohungen aus Ankara.
Von der Leyen ist über Entwicklungen in der Türkei beunruhigt.
Außenpolitik

Deutsche Verteidigungsministerin kritisiert Türkei scharf

Die Türkei müsse Meinungsunterschiede mit Deutschland aushalten. Es gibt verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für türkischstämmige Bundestags-Abgeordnete.
A woman holds a portrait of Cem Ozdemir, a member of German Bundestag and co-chairman of Greens Party, during a protest in front of the German Embassy in Ankara
Außenpolitik

Deutschen Abgeordneten wird von Türkei-Reisen abgeraten

Das Auswärtige Amt empfiehlt türkischstämmigen Abgeordneten, einen Bogen um die Türkei zu machen. Grund sind Anfeindungen, weil der Bundestag das Armenien-Massaker als Völkermord einstuft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.