Das Volk der Waffenbesitzer

USA SUPREME COURT
USA SUPREME COURT(c) EPA (ANDREW GOMBERT)
  • Drucken

Kaum ein Tag vergeht ohne amerikanische Massenschießerei. Doch die Zahl der Opfer sank seit 1993 – mit Ausnahme der Selbstmorde.

Washington. Kein anderes Volk ist derart bewaffnet wie die Amerikaner, nirgendwo sonst gibt es so viele Tote und Verletzte durch den Einsatz von Schusswaffen. 4,4 Prozent der Weltbevölkerung leben in den USA, und ihnen gehören rund 42 Prozent aller von Privatpersonen besessenen Pistolen, Revolver und Gewehre. Seit dem Mord an 20 Volksschulkindern und sechs ihrer Lehrerinnen im Dezember 2012, also ziemlich genau seit Beginn der zweiten Amtszeit von Präsident Barack Obama, gab es 1001 Schießereien, bei denen zumindest vier Personen verletzt oder getötet wurden. Dabei wurden mindestens 1141 Menschen getötet und 3943 verletzt.

Allerdings ist die durch Schusswaffen verursachte Todesrate seit Anfang der 1990er-Jahre um fast ein Drittel gesunken. Die Wahrscheinlichkeit, in Amerika von einer Kugel getötet zu werden, ist noch stärker gesunken, hält das Pew Research Center fest: Allein in den Jahren 1993 bis 2000 hat sich die Rate der Mordopfer fast halbiert, von sieben auf 3,8 Morde und Totschlagsfälle pro 100.000 Personen. Die Zahl der Verletzten sank von 1993 bis 2014 noch stärker, nämlich von 725,3 auf 147,8 pro 100.000 Menschen. Allerdings stieg die Rate der Selbstmorde, nämlich von 6,3 auf 6,7 pro 100.000.

Obama mobilisierte Waffenfans

Befürworter und Gegner strengerer Waffengesetze halten sich heute ungefähr die Waage. Obamas Wahl zum Präsidenten vor acht Jahren hat die Waffenfans nachweislich mobilisiert, sie waren zuvor in der klaren Minderheit. Auch die Gründe für Waffenbesitz haben sich stark geändert: 1999 sagten 49 Prozent der Waffenbesitzer, es ginge ihnen um das Hobby Jagen, nur 26 Prozent nannten die persönliche Sicherheit. 2013 war es fast genau umgekehrt: 48 Prozent der Waffenbesitzer ging es um Sicherheit, nur 32 Prozent ums Jagen. (go)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Obama fordert nach Orlando Verschärfung der Waffengesetze

Der US-Präsident fordert, dass sich der Ton in der politisch aufgeladenen Debatte über das Thema ändert.
Trauernde in Orlando.
Außenpolitik

Ehefrau des Todesschützen droht Anklage wegen Mittäterschaft

Noor S. soll von den Plänen ihres Mannes gewusst haben. Sie chauffierte ihn zum Klub. Am Mittwoch schon könnte Anklage gegen sie erhoben werden.
Weltjournal

Jubel über 9/11, Schläge für die Frau, Flirten in Schwulenklubs

Omar Mateen war ein zutiefst gespaltener Mann. Aussagen ehemaliger Schul- und Arbeitskollegen zeichnen das Bild eines Einzelgängers. Seine Ehefrau wusste von den Anschlagsplänen.
Zeugen behaupten, der Omar Mateen sei öfters im "Pulse" gewesen.
Weltjournal

War der Attentäter mehrmals im "Pulse" zu Gast?

Zeugen geben an, Mateen öfters in dem Schwulenklub gesehen zu haben. Ein Mann behauptet, mit dem späteren Attentäter per Dating-App gechattet zu haben.
Trauerfeiern für die Opfer.
Außenpolitik

Orlando-Geiseln stellten sich tot - und überlebten

Ein 52-Jähriger und seine Freundin entkamen Omar M. bei dem Attentat in Florida nur knapp. In einer Toilette versteckt, mussten sie den Horror um sich mit anhören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.