Trump verbietet "Washington Post" Berichte über Wahlkampf

Die Redaktion der Washington Post.
Die Redaktion der Washington Post.APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Der Präsidentschaftsanwärter ist verärgert über kritische Artikel der Zeitung. Die Post wittert einen Verstoß gegen die Arbeit einer freien Presse.

Aus Verärgerung über kritische Artikel hat US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump die "Washington Post" von der Berichterstattung über seine Wahlkampfauftritte ausgeschlossen. In einer Botschaft im Internetdienst Twitter bezeichnete der Republikaner die renommierte Tageszeitung am Montag als "unehrlich und verlogen".

Wegen ihrer "unglaublich fehlerhaften Berichterstattung" werde der Zeitung umgehend die Akkreditierung für seine Wahlkampfveranstaltungen entzogen. Der Chefredakteur der "Washington Post", Martin Baron, wies die Anschuldigungen zurück und warf Trump einen "Verstoß gegen die Arbeit einer freien und unabhängigen Presse" vor. Seine Zeitung werde weiter über Trumps Wahlkampf berichten, "und zwar wie bisher: ehrlich, wahrhaftig, präzise, energisch und furchtlos".

Trumps Wahlkampfzentrale legte der Zeitung in einer Erklärung zur Last, im Kampf um die Aufmerksamkeit der Leser ihre journalistische Integrität aufzugeben. "Wir fühlen uns nicht mehr verpflichtet, mit so einem Medienunternehmen zusammenzuarbeiten", heißt es in der Erklärung. Trump hatte in den vergangenen Monaten bereits anderen Medien die Akkreditierung entzogen, um sie von seinen Redeauftritten und Pressekonferenzen auszuschließen.

Orlando-Berichterstattung Grund für Ausschluss

Die Entscheidung vom Montag gegen die "Washington Post" war offenbar von deren aktueller Berichterstattung über Trumps Äußerungen zu dem Attentat in Orlando beeinflusst. Trump hatte US-Präsident Barack Obama Nachlässigkeit im Umgang mit radikalen Islamisten vorgeworfen. Er sagte dabei: "Wir werden geführt von einem Mann, der entweder nicht hart ist oder nicht klug ist oder der etwas ganz anderes im Sinn hat."

Die "Washington Post" schrieb daraufhin, Trump habe "wiederholt den Anschein erweckt, er beschuldige Präsident Obama, mit radikalisierten Muslimen zu sympathisieren". Trump wiederum warf nun der "Washington Post" vor, sie unterstelle in ihrer Berichterstattung, dass er Obama eine Verwicklung in das Attentat von Orlando vorgeworfen habe. "Das ist traurig", schrieb Trump.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seine Republikaner-Kollegen stehen nicht für Trumps Aussage ein.
Außenpolitik

Trump lobt Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein

Er sei zwar ein Bösewicht gewesen, aber tötete "Terroristen wirklich gut", sagt der republikanische Präsidentschaftsanwärter.
File photo of Republican U.S. presidential candidate Donald Trump speaking during a campaign rally at the Treasure Island Hotel & Casino in Las Vegas
Außenpolitik

Donald Trumps Flirt mit dem Antisemitismus

Der Republikaner bedient sich hetzerischer Bilder, die von weißen Rechtsradikalen erstellt wurden. Auf Kritik daran reagiert er mit Verschwörungsvorwürfen.
Donald Trump erntete für seinen Tweet heftige Kritik.
Außenpolitik

Trump kritisert Clinton mit Davidstern und Dollarnoten

Sie sei die "korrupteste Kandidatin aller Zeiten" kritisierte, der Republikaner seine Konkurrentin - und wählte dafür ein antisemtisches Motiv.
Presumptive Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Atlanta Campaign Rally
Außenpolitik

US-Wahl: Chaostage bei Trump

Miese Umfragewerte, mangelnde Wahlspenden und eine Rebellion in der eigenen Partei: Donald Trumps Präsidentschaftskampagne steckt knietief in der Krise.
Leitartikel

Trump bleibt Trump – sein einziger Trumpf ist der Schmutzwahlkampf

Die Republikaner versuchen in einem Verzweiflungsakt, den ungeliebten Kandidaten noch zu stoppen. Dafür ist es jetzt zu spät – und es wäre unredlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.