Neuer Anstrich für die ORF-"Sommergespräche"

Ingrid Thurnher
Ingrid Thurnher(c) ORF (Ali Schafler)
  • Drucken

Der sommerliche Polittalk im ORF steht unter dem Motto: Kultur trifft Politik. Den Auftakt macht Erika Pluhar, die gemeinsam mit Ingrid Thurnher die stellvertretende Bundessprecherin der Grünen, Maria Vassilakou, interviewt.

Für den am Dienstag, dem 11. August startenden Polittalk "Sommergespräche" hat sich der ORF einen neuen Dreh überlegt: Unter dem Motto "Kunst und Kultur trifft auf Politik" werden Moderatorin Ingrid Thurnher Persönlichkeiten aus der Kulturszene an die Seite gestellt. Gemeinsam treffen sie auf die Parteichefs, aus denen sie "Grundsätzliches und weniger Tagespolitisches" herauskitzeln wollen. Thurnher ist heuer zum ersten Mal Gastgeberin des sommerlichen Polittalks.

Mit Pluhar auf die Seebühne

Gemeinsam mit Erika Pluhar trifft Thurnher auf ihren ersten Gast Maria Vassilakou, stellvertretende Bundessprecherin der Grünen - ihre Parteichefin Eva Glawischnig macht ja gerade Babypause. Auch die Gesprächsorte haben einen Kulturbezug: Vassilakou wird auf der Seefestspielbühne in Mörbisch interviewt.

Am Domplatz in Salzburg bitten am 18. August Thurnher und Michael Köhlmeier BZÖ-Obmann Josef Bucher zum Gespräch.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache folgt am 25. August im Römersteinbruch St. Margarethen, ihm wird neben Thurnher Schauspielerin Monica Weinzettl auf den Zahn fühlen.

ÖVP-Obmann und Vizekanzler Josef Pröll trifft dann am 1. September im Benediktinerstift Göttweig auf Schauspieler Harald Krassnitzer als Co-Interviewer.

Abschließen wird die "Sommergespräche" am 8. September SPÖ-Chef und Bundeskanzler Werner Faymann, der sich auf der Seebühne in Bregenz den Fragen von Thurnher und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky stellt.

"Neuen Stellenwert"

ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser erwartet sich von der Neukonzeptionierung einen "völlig neuen Stellenwert" für die Sommergespräche. Zuletzt nahm Oberhauser die Parteispitzen gemeinsam mit den Chefredakteuren heimischer Printmedien im Jahr 2007 in die verbale Zange. Im Vorjahr fielen die "Sommergespräche" den kurzfristig einberufenen Neuwahlen beziehungsweise den TV-Duellen zum Opfer.

Die "Sommergespräche" finden ab 11. August ingesamt fünf Mal am Sendeplatz des "Report", also jeweils am Dienstag ab 21.05 Uhr in ORF 2, statt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommergespraeche
Medien

Grüne Vassilakou will Wiener Bürgermeisterin werden

Mit BZÖ und FPÖ könne es keine Zusammenarbeit geben, sagt Eva Glawischnigs Karenzvertreterin im ersten ORF-Sommergespräch.
Medien

ORF-Sommergespräch: Mehr Quote als für Van der Bellen

Beim Auftakt des ORF-Polittalks mit Grünen-Interimschefin Vassilakou sahen im Schnitt 373.000 Menschen zu. Van der Bellen zog vor zwei Jahren 344.000 Menschen vor den Fernseher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.