Warnung vor Insolvenz: CIT verschiebt Bilanz

A building bearing the logo of the CIT Group is seen in New York, Monday, July 20, 2009. The board of
A building bearing the logo of the CIT Group is seen in New York, Monday, July 20, 2009. The board of(c) AP (Seth Wenig)
  • Drucken

Sollte der Konzern nicht genügend Gebote für eine Anleihe über eine Milliarde Dollar mit Fälligkeit zum 17. August finden, müsse das Unternehmen Insolvenz anmelden, erklärt US-Mittelstandsfinanzier CIT.

Der angeschlagene US-Mittelstandsfinanzier CIT hat die Vorlage seiner Bilanz zum zweiten Quartal erneut verschoben und schließt einen Bankrott weiter nicht aus. Sollte der Konzern nicht genügend Gebote für eine Anleihe über eine Milliarde Dollar mit Fälligkeit zum 17. August finden, müsse das Unternehmen Insolvenz anmelden, erklärte CIT am Dienstag in Unterlagen an die US-Börsenaufsicht SEC.

CIT prüft zudem andere Sanierungsmaßnahmen und den Verkauf von Konzernteilen. In diesem Zusammenhang benötige der Konzern mehr Zeit, um Wertanpassungen in der Quartalsbilanz vorzunehmen, erklärte CIT. CIT-Aktien verloren im frühen Handel 20 Prozent auf 1,19 Dollar.

Im Juli hatte eine Gruppe von Gläubigern den Kreditgeber von Millionen Einzelhändlern und kleineren Firmen mit einer Finanzspritze über drei Mrd. Dollar (2,12 Mrd. Euro) in letzter Minute vor dem Aus bewahrt. Das Institut hatte die Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal bereits einmal verschoben und rechnet nach Angaben aus dem letzten Monat mit einem Milliardenverlust.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marlon Brando als Don Corleone in "Der Pate"
International

"Don Corleone-Finanzierung": CIT's schamlose Rettung

Auf den ersten Blick erscheint die geplante Rettung des angeschlagenen US-Mittelstandsfinanziers CIT als großzügiges Angebot der Kreditgeber. Doch der Teufel steckt im Detail.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.