Eine deutliche Botschaft

Die Ausschlussandrohung ist unmissverständlich, deren Umsetzung wäre historisch.

Paris. Russland hat von der Uefa die Gelbe Karte gezeigt bekommen und spielt bei der Fußball-EM in Frankreich auf Bewährung. Sollten die Fans des WM-Gastgebers 2018 nochmals durch Gewaltakte wie beim Auftakt in Marseille gegen England auffallen, wird das russische Team disqualifiziert. Das entschied die Disziplinarkommission unter der Leitung des Kärntners Thomas Partl am Dienstag in Paris. Außerdem wurde von der Kommission eine Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro verhängt.

Der russische Fußballverband (RFU) akzeptierte das Urteil umgehend, Sportminister Witalij Mutko sagt: „Wir werden die Entscheidung der Uefa respektieren.“

Die Androhung gilt nur für Ausschreitungen in Stadien und nicht für Hooligan-Aktionen außerhalb. Das Exekutivkomitee hatte allerdings bereits eine Warnung ausgesprochen, dass ein Turnierausschluss auf Grundlage der Verbandsstatuten ebenso droht, wenn es nochmals zu Ausschreitungen in Spielorten kommen sollte.

Diese Botschaft erhielt auch der englische Fußballverband, dessen Fans an den Straßenschlachten in Marseille beteiligt waren. Einen EM-Ausschluss hat es noch nie gegeben. England wurde 2000 wegen der Vorfälle in Charleroi verwarnt. Russland spielt heute in Lille gegen die Slowakei, England am Donnerstag in Lens gegen Wales. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Euro 2016

Das ungelöste Hooligan-Problem

Frankreich verschärft Maßnahmen gegen Randalierer, fällt erste Urteile und prüft nun sogar Abschiebungen. Die Kritik an Polizei und höchst mangelhaften Ordnerkontrollen wird jedoch lauter.
Fußball-International

Ost-West-Konfrontation auf dem Fußballfeld

Die Disziplinarkommission der Uefa hat Russland für Fanausschreitungen im Stadion von Marseille bestraft. Erst im Wiederholungsfall erfolgt der Turnierausschluss, eine Geldstrafe von 150.000 Euro wirkt kaum abschreckend.
Russische Fußballfans werden von der Polizei in Marseille in Gewahrsam genommen.
Fußball-International

Polizei stoppt Bus und nimmt 43 russische Fans in Gewahrsam

Die Polizei hält einen russischen Fanbus in Marseille an. 43 Personen sollen zu den Krawallen vom Samstag befragt werden.
Euro 2016

Russland: EM-Ausschluss auf Bewährung und Geldstrafe

Sollte es wieder zu Ausschreitungen von russischen Anhängern kommen, wird die Mannschaft aus dem Turnier ausgeschlossen.
Euro 2016

EM-Ausschreitungen: Fünf Monate Haft für Österreicher

Der Niederösterreicher war in Marseille festgenommen worden. Er habe Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet, Alkohol sei im Spiel gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.