Russland verkündete 48-stündige Waffenruhe für Aleppo

(c) REUTERS (RODI SAID)
  • Drucken

Ab Mitternacht sollen die Waffen in der syrischen Stadt schweigen. Wer an der Vereinbarung beteiligt ist, ist nicht bekannt.

Russland hat nach eigenen Angaben eine 48-stündige Waffenruhe für die umkämpfte syrische Stadt Aleppo ausgehandelt. Die Vereinbarung solle von einer Minute nach Mitternacht in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit; 23.01 Uhr MESZ) an gelten, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Ziel sei es, "die bewaffnete Gewalt einzudämmen und die Situation zu stabilisieren".

Das Ministerium teilte zunächst nicht mit, wer an der Vereinbarung beteiligt ist. In Syrien war Ende Februar eine landesweite Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und gemäßigten Rebellen in Kraft getreten. Die von den USA und Russland vermittelte Feuerpause wurde allerdings immer wieder gebrochen, insbesondere in der umkämpften Großstadt Aleppo in Nordsyrien. Wegen der wiederaufgeflammten Kämpfe hatte sich die syrische Opposition im April aus den Genfer Friedensgesprächen zurückgezogen.

Das russische Verteidigungsministerium warf in seiner in der Nacht auf Donnerstag veröffentlichten Erklärung der Rebellengruppe Al-Nusra-Front vor, mehrere Stadtviertel von Aleppo mit Raketenwerfern angegriffen zu haben und südwestlich der Stadt eine Offensive mit Panzern gestartet zu haben. Die Al-Nusra-Front ist mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündet. Russland ist ein Verbündeter von Syriens Präsident Bashar al-Assad und unterstützt dessen Truppen militärisch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein US-Jet in Syrien.
Außenpolitik

US-Diplomaten stellen sich gegen Obamas Syrien-Strategie

51 hohe Beamte im Außenministerium fordern einen direkten Einsatz gegen das Assad-Regime, um Bewegung in den Konflikt zu bringen.
Aleppo
Außenpolitik

Feuerpause für Aleppo um weitere 48 Stunden verlängert

Die Feuerpause zwischen Armee und Rebellen für Aleppo ist seit vergangenen Donnerstag in Kraft. Ausgenommen sind Jihadistengruppen.
Lawrow und Kerry bauen auf einen besser kontrollierten Waffenstillstand in Syrien.
Außenpolitik

Syrien-Treffen: Wer Feuerpause bricht, dem drohen Konsequenzen

Lawrow und Kerry drängen auf die Einhaltung der Waffenruhe und wollen diese genauer prüfen. Über Assad sind sich Russland und die USA weiter uneins.
A boy rides a bicycle near damaged buildings in the rebel held area of Old Aleppo
Außenpolitik

Syrien: Waffen schweigen, die Angst bleibt

Eine Waffenruhe, die nach zwei Wochen schwerer Kämpfe in der nordsyrischen Großstadt Aleppo von den USA und Russland vermittelt worden war, hielt vorerst.
Aufnahme aus Aleppo vom Dienstag
Außenpolitik

Syrien: Waffenruhe in Aleppo scheint zu halten

Trotz der im Februar ausgehandelten Waffenruhe war die ehemals größte Stadt des Landes seit Wochen Schauplatz heftiger Kämpfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.