Zukunft von Jan Böhmermann im ZDF ungewiss

Jan Böhmermann
Jan Böhmermann(c) APA/dpa/Henning Kaiser (Henning Kaiser)
  • Drucken

Dem Magazin "Stern" zufolge läuft der Vertrag des Satirikers mit dem ZDF Ende des Jahres aus. "Zu Vertragsinhalten äußern wir uns nicht", sagte ein ZDF-Sprecher.

Spätestens seit dem Schmähgedicht über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist der 35-jährige Satiriker Jan Böhmermann in aller Munde. Gesprächsthema war seine Sendung "Neo Magazin Royale" auf ZDF Neo auch dank "Verafake", als Böhmermann in die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" einen falschen Kandidaten einschleuste, um die hinterfragenswürdigen Entstehungsbedingungen der Show bloßzustellen. Böhmermann ist zur Marke geworden, er ist im Mainstream angekommen. Diese Aktionen dürften seinen Marktwert gesteigert haben. Der 35-Jährige ist beim ZDF noch bis Jahresende unter Vertrag, berichtete das Magazin "Stern". Nach der Sommerpause soll es Ende August mit seinem Satire-Magazin weiter gehen. Die Frage ist: Bleibt Böhmermann beim ZDF?

Wechselt Böhmermann ins Privatfernsehen?

Die Quoten von "Neo Magazin Royale" sind deutlich gestiegen, auch im Netz. Dem "Stern" zufolge sind für Böhmermann unterschiedliche Szenarien möglich: Entweder er bleibt beim ZDF oder wechselt - etwa zur ARD oder zu den Privaten; hier werden unter anderem die Streamingdienste Netflix und Amazon und die Sender ProSieben und RTL als mögliche künftige Arbeitgeber genannt.

Böhmermann hat sich bis dato noch nicht zu seiner Zukunft geäußert. "Ich bedaure, jedoch ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nichts dazu sagen", wird sein Management im "Stern" zitiert. Sicher ist nur eines: Sein "Neo Magazin Royale" kehrt am 25. August ins Fernsehen bzw. in die TVthek des ZDF zurück. Darauf darf man sich freuen.

>> Bericht auf www.stern.de

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Moderator Jan Böhmermann bei einem Konzert mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Medien

Böhmermann klagt Merkel: Schmähgedicht "bewusst verletzend"?

Das Berliner Verwaltungsgericht muss nach einem Bericht des "Tagesspiegel" entscheiden, ob Kanzlerin Merkel ihre Kritik am TV-Entertainer aufrecht erhalten darf.
Jan B�hmermann
Medien

"Schmähkritik"-Verbot: Böhmermann geht offenbar in Berufung

Das Landgericht Hamburg hatte Teile des Gedichts, gegen das der türkische Präsident Erdogan geklagt hatte, verboten. Böhmermann will das Urteil anfechten.
Jahn Böhmermann sorgte mit seinem Gedicht für Aufregung.
Medien

Gericht verbietet Teile von Böhmermanns "Schmähgedicht"

Ein Gericht in Hamburg gab am Freitag einer Klage des türkischen Präsidenten Erdogan statt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
GERMANY-TURKEY-POLITICS-MEDIA
Medien

"Mit dem Argument könnten Sie auch eine alte Oma umschlagen"

In der Causa Böhmermann begann am Mittwoch der Prozess, in dem der türkische Präsident Erdogan erreichen will, dass die "Schmähkritik" des deutschen Satirikers verboten wird.
TURKEY-POLITICS-REPUBLIC DAY
Medien

Erdogan erstmals als "Feind der Pressefreiheit" gebrandmarkt

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" führt den türkischen Präsidenten erstmals in ihrer Liste medienfeindlicher Politiker an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.