US-Rapper Freddie Gibbs wieder auf freiem Fuß

Archivbild: Freddie Gibbs bei einem Konzert in Kopenhagen im Jahr 2012
Archivbild: Freddie Gibbs bei einem Konzert in Kopenhagen im Jahr 2012(c) imago/UIG (imago stock&people)
  • Drucken

Gegen 50.000 Euro Kaution wird der Amerikaner in Frankreich freigelassen. Er soll in Wien zwei Frauen vergewaltigt haben.

Der US-amerikanische Rapper Freddie Gibbs, der Anfang Juni in Toulouse auf Basis eines von der Wiener Staatsanwaltschaft erlassenen Europäischen Haftbefehls festgenommen worden ist, wird gegen Kaution enthaftet. Das hat das zuständige Gericht in Toulouse entschieden, gab Scott E. Leemon, der New Yorker Anwalt des Musikers, am Donnerstag in einer Presseaussendung bekannt.

Als Kaution wurde demnach ein Betrag von 50.000 Euro festgesetzt. Zudem muss Gibbs seinen Reisepass abgeben und sich drei Mal wöchentlich bei den französischen Behörden melden. Die Wiener Justiz hat seine Auslieferung beantragt, das entsprechende Ersuchen wird von französischer Seite am 23. Juni behandelt, hieß es am Donnerstagnachmittag.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen den 33-jährigen Musiker wegen Vergewaltigung. Er steht im Verdacht, sich am 6. Juli 2015 nach einem Gig in der Grellen Forelle an zwei Frauen vergangen zu haben. Den beiden sollen angeblich im Backstage-Bereich K.o.-Tropfen verabreicht worden sein, ehe sie in ein Hotel gebracht wurden, in dem Gibbs mit seiner Crew abgestiegen war. Dort sollen sich der Rapper und einer seiner Securities an den Frauen vergangen haben.

Rapper über Anschuldigungen "komplett schockiert"

Gibbs, für den sich laut Anwalt Leemon spätestens am Freitag die Gefängnistore öffnen werden, sei über diese Anschuldigungen "komplett schockiert", teilte sein Rechtsvertreter mit. Diese würden Monate nach den angeblichen Übergriffen ohne einen einzigen Beweis oder wissenschaftlichen Beleg erhoben. Er hoffe, dass die zuständige Staatsanwältin in Wien von der weiteren strafrechtlichen Verfolgung des Musikers Abstand nimmt, sagte Leemon. Ansonsten werde Gibbs "mit allem, was er hat", dagegen ankämpfen.

Der Rapper hätte am 26. Mai 2016 erneut in Wien auftreten sollen - der Gig in der "Grellen Forelle" wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Der Veranstalter machte "gesundheitliche Gründe" geltend, Freddie Gibbs selbst führte "Transportprobleme" ins Treffen. In Wahrheit dürfte der Rapper von den gegen ihn laufenden strafrechtlichen Ermittlungen Wind bekommen und befürchtet haben, er könnte in Wien festgenommen werden.

Offenbar war das auch geplant, denn als der Rapper seinen Termin nicht wahrnahm, beantragte die Wiener Anklagebehörde die Ausstellung eines Europäischen Haftbefehls. Dieser wurde am 31. Mai vom Wiener Straflandesgericht bewilligt und am 2. Juni in Toulouse vollzogen, wo Gibbs im Rahmen seiner "Shadow Of A Doubt"-Tour auftreten hätte sollen. Sein mitbeschuldigter Security war dieses Mal nicht mit nach Europa gekommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Freddie Gibbs am Freitag vor dem Prozess
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs im Zweifel freigesprochen

Dem Musiker wurde vorgeworfen, sich in einem Wiener Nachtklub an einer damals 17-Jährigen vergangen zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Archivbild: Rapper Freddie Gibbs
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs gegen Kaution frei

Der Amerikaner, der in Wien wegen Missbrauchs angeklagt wird, hinterlegte 50.000 Euro Kaution und musste seinen Reisepass abgeben.
Archivbild: Freddie Gibbs
Wien

Anklage gegen US-Rapper Freddie Gibbs eingebracht

Der amerikanische Musiker soll sich in Wien an zwei Frauen vergangen haben. Ihm wird allerdings nicht Vergewaltigung, sondern sexueller Missbrauch wehrloser Personen vorgeworfen.
FILES-FRANCE-US-COURT-MUSIC-PEOPLE-EXTRADITION
Wien

US-Rapper Freddie Gibbs in Österreich in U-Haft

Der Rapper ist wegen Vergewaltigungsvorwürfen bei einem Konzert in Wien in Frankreich festgenommen und ausgeliefert worden.
Archivbild: US-Rapper Freddie Gibbs
Wien

Rapper Freddie Gibbs beruft gegen Auslieferung an Österreich

Der 34-Jährige wurde nach Vergewaltigungsvorwürfen aus Wien in Frankreich festgenommen und mittlerweile gegen Kaution wieder freigelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.