Krawalle von Marseille: Gefängnisstrafen für Russen

(c) APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT (ANNE-CHRISTINE POUJOULAT)
  • Drucken

Drei Männer wurden in einem Schnellverfahren schuldig gesprochen und zu bis zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Nach den brutalen Krawallen am Rande des EM-Spiels Russland gegen England in Marseille sind drei russische Hooligans zu Gefängnisstrafen zwischen einem und zwei Jahren verurteilt worden. Die drei Männer wurden am Donnerstag in der südfranzösischen Hafenstadt in Schnellverfahren schuldig gesprochen, regelrecht Jagd auf englische Fans gemacht zu haben.

Zusätzlich zu den Haftstrafen von zwölf, 18 und 24 Monaten wurde ein zweijähriges Einreiseverbot gegen die drei Russen verhängt. Die Verurteilten sind zwischen 28 und 33 Jahre alt.

Bei den blutigen Auseinandersetzungen zwischen englischen und russischen Fans waren am Samstag in Marseille 35 Menschen verletzt worden, einige davon schwer. Die Gewalt ging offenbar vor allem von organisierten russischen Hooligans aus. Ein englischer Fan erlitt lebensgefährliche Verletzungen, als er offenbar mit einer Metallstange am Kopf getroffen wurde. Die Bilder von der Gewalt hatten für Entsetzen gesorgt und den Auftakt der Fußball-EM überschattet.

"Das ist eine Jagd"

Videoaufnahmen der Gewalt wurden am Donnerstag auch bei dem Prozess in Marseille gezeigt. "Das ist eine Jagd", beschrieb Vize-Staatsanwalt Andre Ribes die Szenen. "Sie (die russischen Hooligans) beginnen zu rennen, bleiben dabei in ihrer Gruppe und bewahren genügend Energie für das, was sie den 'Fight' nennen. Sobald ein Engländer alleine ist, schlagen sie ihn."

Nach den Randalen hatte die französische Polizei zunächst keinen der russischen Hooligans festnehmen können. Am Dienstag wurden aber 43 Russen in einem Bus auf dem Weg zu einem Russland-Spiel in der nordfranzösischen Stadt Lille gestoppt und festgenommen.

Drei von ihnen wurden nun verurteilt. 20 weitere, unter ihnen der Chef der Vereinigung russischer Fußballfans, der Nationalist Alexander Schprygin, sollen am Montag des Landes verwiesen werden. Die 20 anderen Russen kamen auf freien Fuß.

Die Festnahme der 43 Russen hatte zu diplomatischen Spannungen zwischen Russland und Frankreich geführt: Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte das Vorgehen als "absolut inakzeptabel". Das Außenministerium in Moskau bestellte den französischen Botschafter ein.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Euro 2016

Das ungelöste Hooligan-Problem

Frankreich verschärft Maßnahmen gegen Randalierer, fällt erste Urteile und prüft nun sogar Abschiebungen. Die Kritik an Polizei und höchst mangelhaften Ordnerkontrollen wird jedoch lauter.
Euro 2016

Eine deutliche Botschaft

Die Ausschlussandrohung ist unmissverständlich, deren Umsetzung wäre historisch.
Fußball-International

Ost-West-Konfrontation auf dem Fußballfeld

Die Disziplinarkommission der Uefa hat Russland für Fanausschreitungen im Stadion von Marseille bestraft. Erst im Wiederholungsfall erfolgt der Turnierausschluss, eine Geldstrafe von 150.000 Euro wirkt kaum abschreckend.
Russische Fußballfans werden von der Polizei in Marseille in Gewahrsam genommen.
Fußball-International

Polizei stoppt Bus und nimmt 43 russische Fans in Gewahrsam

Die Polizei hält einen russischen Fanbus in Marseille an. 43 Personen sollen zu den Krawallen vom Samstag befragt werden.
Euro 2016

Russland: EM-Ausschluss auf Bewährung und Geldstrafe

Sollte es wieder zu Ausschreitungen von russischen Anhängern kommen, wird die Mannschaft aus dem Turnier ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.